Was kostet ungefähr ein Kubikmeter von warmem und 1 Kubikmeter von kaltem Wasser aus dem Wasserhahn in BW samt dem Abfluss?

3 Antworten

Hallo,

diese Frage läßt sich leider wirklich nicht genau beantworten, weil selbst innerhalb BaWü jeder regionale Entwässerungsbetrieb andere Preiskalkulationen bei der bei der Entwässerung von Grundstücken ( Regenwasser ) und Brauchwässern aus den Haushalten vornimmt. Zudem entsorgen manche beide Wasserarten in gemeinsamen Abwassersielen, und manche halten zwei getrennte Entwässerungssysteme vor.

Berechnungsgrundlagen lassen sich aber bei den jeweiligen Regionalbetreibern erfragen.

Auch bei der Versorgung mit Frischwasser hat jeder regionale Wasserversorger eigene Preise, und auch die Preise für die nötigen Energieträger zur Wassererwärmung können regional und je nach Energieträger unterschiedlich ausfallen.

LG

Mrbadguy84
Fragesteller

was zahlen Sie?

Fazi50  13.03.2023, 16:28
@Mrbadguy84

Das weiss ich gerade nicht, und zudem könnte ich da dann auch nur meine Kostenanteile aus unserem Wohnblock interpretieren.

Meine Warmwassererzeugung erfolgt zudem über elektrischen Strom, weil das in meiner Wohnung baulich so vom Vermieter vorgesehen wurde.

Aber keiner zeigt die Rechnung

Auf welcher Rechnung muss man da denn schauen ?

Ich vermute fast, ich habe das mal auf der Betriebs-und Nebenkostenabrechnung gesehen und überflogen.

Ich könnte dir die Rechnung jetzt auch nicht zeigen, würde sie aber wahrscheinlich schnell finden. Also so nach wenigen Stunden suchen.

Aber ich habe was anderes entdeckt:

Warmwasser Kosten pro Kubikmeter » Damit müssen Sie rechnen (kostencheck.de)

Auszug:

Wasserkosten in Stuttgart pro m³ (hochgerechnet) 4,82 EUR pro m³
Erwärmungskosten in unserem Fall 6,80 EUR pro m³
Gesamtkosten für 1 m³ Warmwasser damit 11,62 EUR pro m³

Aber lies es doch mal durch. Vielleicht kannst du dann genauer schätzen.

DietmarBakel  13.03.2023, 15:15
... samt dem Abfluss?

Das käme noch obendrauf. Derzeit 1,73 €/m³. Egal ob kaltes oder warmes Schmutzwasser.

Mrbadguy84
Fragesteller

vielen dank. Also, wahrscheinlich unter 15€.

Kann man nicht.

Weil keiner kennt hier den Preis für Frisch- und Abwasser und die Kosten der Wassererwärmung in dem Haus in dem Du wohnst.

Die Kosten sind extrem unterschiedlich.