Verlorene Existenz / Lebensfreude?

4 Antworten

Bist du aktuell in einer Psychotherapie - dann könntest du diese Dinge ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 18:17

Ja, aber auch da kann mir nicht wirklich geholfen werden

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 21:00

Danke,

aber ich glaube nicht an Gott

Das ist ein Fehler, aus Einsamkeit mit der ( warscheinlich) toxischen Familie weiterhin zu interagieren. Man hat die Beziechnung " toxisch" gewählt, weil solche Beziehungen einen wirklich langsam vergiften, man wird buchstäblich krank. Und man wird einsam, weil man nicht in der Lage ist, andere Beziehungen einzugehen.

Du sollst dich von deiner Familie trennen.

So eine Familie habe ich auch und solche Freunde hatte ich. Betonung liegt auf hatte.

Wenn du etwas willst, dann verändere deine Situation so, dass es dir passt.

Ich habe jetzt innerhalb von zwei Jahren meine Weiterbildung abgeschlossen, einen neuen Job gefunden, alte Freunde Kontakt abgebrochen, neue gefunden, bin in meine Eigentumswohnung gezogen, werde Ende des Jahres heiraten und dann auch bald Mama sein. Dann hab ich alles was ich erreichen wollte. Und von meiner Familie hab ich mich distanziert und wenn sie mich noch mehr nerven, breche ich den Kontakt ganz ab. Da bin ich rigoros.

Davor hatte ich nen miesen Job, wurde gemobbt, von Freunden nur ausgenutzt, Familie hat ständig manipuliert, Schwiegervater hat provoziert und Leute haben mich generell mies behandelt.

Fazit: Du schmiedest dir dein eigenes Glück. Lass dir nichts gefallen und zeig harte Kante. Nur so kann's dir irgendwann besser gehen. Aber wenn du nichts veränderst, dann bleibt's so... mies...

Claphamroad  30.04.2024, 18:22

Gut gemacht!

Serera99  30.04.2024, 18:26
@Claphamroad

Das kann jeder, wenn er/sie den Willen dazu aufbringt. Manchmal muss man durch harte Entscheidungen durch, damit sich was ändern kann.