Verlobungsring zurückgeben?

AylaLucky  19.04.2021, 12:20

Was sagt denn dein Schwager zu der ganzen Sache?

Rina2020204
Fragesteller

Der hat nix zu sagen. Der ist ein Weichei.

10 Antworten

Wie es halt auch ist, wenn du Schmuck verkaufst, wird beim Händler der Materialwert des Goldes und des Brillianten im Ankauf verrechnet, das heisst, du bekommst fast nichts mehr...

Gruss Christian

Rina2020204
Fragesteller

Hi Christian, das ist dir und mir bekannt und meiner Schwester bestimmt ebenfalls. Es geht dabei auch nicht ums Geld, sondern rein um den Neid. Meine Schwester war bereits als Kind sehr neidisch und hat anderen nie was gegönnt, was sie nicht auch hatte. Und genauso ist es jetzt mit dem Ring. Da geht es nur darum, dass meine Nichte diesen wunderschönen Ring nicht mehr hat.

Der Ring gehört ihr solange die Verlobung nicht aufgelöst wird. Also nicht verkaufen.

Deine Nichte soll ihrem Freund die Lage erklären und ihn darum Bitten auf den Ring aufzupassen. Und immer wenn sie bei ihm ist kann sie ihn tragen. Dann ist er sicher und er weiß auch was Sache ist :) Und durch das Tragen bei ihm zeigt sie ihm zusätzlich wie sie sich darüber freut.

Geschenke verschenkt man nicht weiter und verkauft sie auch nicht. Das ist zwar kein Gesetz, aber von der Moral her ein ungeschriebenes Gesetz unter Menschen.

Ich bin aber froh, dass sie selbst es nicht will. Was ich aber schade finde ist aber, dass deine Freundin sich so sehr von ihrer Schwester beeinflussen lässt.
Stell dir vor du arbeitest dich dumm und dämlich, um dir so einen Ring zu kaufen, damit du deiner Freundin glücklich machst und sie lässt sich durch 1-2 dumme Kommentare ihrer Schwester verärgern. Da tut mir der Freund ein wenig Leid, dass er so außenvor gelassen wird.

Sag deiner Freundin, sie soll aufhören wegen der Schwester zu jammern. Ihr sagen, dass sie mehr arbeiten soll, wenn das Essen zu Hause nicht reicht und sie sich raushalten soll.

"Er hätte dir lieber das Geld geben soll" - abartig sowas zu sagen.

Sie soll stolz darauf sein, dass ein Mann in diesem Alter schon weiß, was er will und wie er es bekommt. Wenn sie das mit Stolz präsentieren möchte, dann soll sie das tun. Ganz egal, ob du was sagst, ob die Schwester was sagt oder ob der Nachbar was sagt. Es ist ihr Leben und nun jetzt auch ihr Ring.

Abgesehen davon: Was glaubst du wie weh es dem Freund tun wird, wenn sie es zurückgibt?

Kugelflitz  19.04.2021, 13:04

Es geht um die Mutter, nicht um die Schwester, die FS ist die Tante des Mädchens (die Mutter des Mädchens ist die Schwester der FS). Die Mutter hat durchaus etwas zu sagen, denn die Tochter ist nicht volljährig, es sind nicht einfach dumme Kommentare.

Buildupyourself  19.04.2021, 13:27
@Kugelflitz

Ahhh die Frage ist aus der Sicht der Tante. Verstehe...

Ja gut, dann hat sie eben doch was zu sagen.

Dennoch stehe ich zu meiner Antwort. Es sind immer noch dumme Kommentare.

Rina2020204
Fragesteller

Selbstverständlich reicht das Geld. Meine Schwester und mein Schwager sind beide in gehobenen Positionen tätig. Und selbst wenn mein Schwager aktuell in Kurzarbeit ist, verdient er statt 5.000Euro momentan vielleicht " nur" 3000. Auf den Marktplatz betteln braucht keiner zu gehen.

Deine Schwester hat nicht das Recht, von ihrer Tochter zu verlangen, dass sie den Verlobungsring verkauft und ihr das Geld gibt.

Notfalls soll der Freund deiner Nichte den Ring bei sich aufbewahren, bis sie 18 ist, aber ist auch blöde, denn der Freund hat sich angestrengt, damit er ihr den Ring schenken kann und dann möchte sie den sicher auch tragen.

Setze dich mal mit deiner Nichte und ihrem Freund zusammnen und dann beratet mal, was das beste wäre.

Ich habe gesagt, es war ein Fehler von ihrem Freund den Ring mit Echtheitszertifikat zu überreichen.

Nein, das ist sicher kein Fehler, wenn man zu einem Echten Ring auch ein Zertifikat bekommt, dass es kein Fake ist.

Deine Schwester hat was den Ring betrifft, kein Mitspracherecht, sie sollte sich eher darüber freuen,so wie es ihre Tochter tut.