Mache (20) mir Sorgen um meine Nichte (14)?

3 Antworten

Das ist natürlich schwierig.

Erst mal solltest du versuchen, mit deiner Nichte darüber zu reden. Vielleicht lässt sich deine Schwester ja von ihrer Tochter übrreden.

Wenn es sich tatsächlich als so schlimm heraus stellt, wie ihr befürchtet (also wenn du die bestätigung deiner Nichte hast), kannst du versuchen, das Jugendamt einzuschalten oder deine Nichte dazu zu bringen, sich z.B. bei ProFamilia (oder einer ähnlichen Organisation) Hilfe zu holen. Die sind genau für solche Fälle da.

Ihr könnt natürlich versuchen, mit deiner Schwester darüber zu reden, aber wenn sie Schwierigkeiten hat, wird sie, so wie du sie beschrieben hast, eher abblocken. Sie fühlt sich insgeheim selber schlecht und ist deswegen sehr empfindlich, fühlt sich sofort in die Ecke gedrängt und sieht jede Frage und jeden gut gemeinten Rat als Kritik an.

Ihr könnt vorschlagen, zu helfen. Vielleicht nimmt sie das eher an, wenn ihr irgend etwas übernehmt oder beide regelmäßig zum Essen einladet oder so.

Hallo

Warum wohnt sie nicht bei dir?

Biete es deiner Nichte an?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Kathalea2015
Fragesteller

Hey,

Bei mir?

Ich wohne noch bei meiner Mutter (weil ich studiere). Ich würde ihr das auch anbieten, aber meine Schwester würde das nicht zulassen. Sie würde bestimmt nein sagen. Oder sich beleidigt fühlen und eine Diskussion auslösen. Das ist doch auch das, was ich im Text gemeint hatte.

Satiharu  03.12.2022, 11:19
@Kathalea2015

Biete der Nichte einfach an, dass sie jederzeit zu euch kann und dort auch übernachten darf

So ist es weniger extrem, aber sie weiss dann, wo sie ihr "Rettungsschiff" findet, wenn sie eines benötigt

Satiharu  03.12.2022, 11:26
@Keineahnung457

Das weiss ich nicht. Aber es ist etwas respektlos gegenüber der Schwester.

Deswegen so formulieren, dass sich jeder respektiert und wertgeschätzt fühlt.

Rechtlich könnte deine Nichte selber entscheiden ob sie bei dir oder deiner Schwester leben will. Deine Schwester kann da nichts dagegen tun