Soll ich Nichte weiterhin ausführen?

5 Antworten

Ach, Möglichkeiten gibts da viele....

Warum fragst du deine Nichte nicht einfach mal was los ist? Erklär ihr was du wahrgenommen hast.

Vielleicht bekam sie durch irgendwen eingeimpft "Lieg Kata nicht so doll auf der Tasche, beanspruche Kata nicht dauernd, Kata hat doch besseres zu tun als sich ständig mit dir abzugeben".

Vielleicht bekam sie in letzter Zeit ab und an nach solchen Ausflügen hinterher durch irgendwen spitze Bemerkungen zu hören a la "Lieblingstante, ICH bin abgemeldet, magst du Kata etwa lieber als mich?"

Oder vielleicht liegts auch nur einfach daran das sie eben kein kleines Kind mehr ist sondern ein Teenager. Sie kann und darf doch eigene Entscheidungen treffen darüber wie und mit wem sie ihre Freizeit aktuell verbringen möchte - ohne das irgendwer eifersüchtig wird.

Wenn du jetzt einfach - ohne das Gespräch mit ihr zu suchen - alles abbrichst.... Was zeigst du dadurch? Das die eventuellen Kommentare anderer Recht behalten. Das du sie ablehnst weil sie eigene Entscheidungen treffen möchte bezüglich ihrer Freizeit.

Liebe von Kindern kann man halt nicht mit Geld erkaufen.

Daneben ist deine Nicht nun älter geworden und hat sich verändert. Die ist kein kleines Kind mehr sondern ein Teenager und die hat natürlich auch ihre Teenager Launen.

Wenn du was mit ihr unternehmen willst dann tu es - wenn sie aber mal ablehnt was mit dir zu machen dann akzeptiere es.

Ich denke dass du sie auf ihr Verhalten direkt ansprechen solltest. Nicht mit Vorwürfen, aber konfrontier sie mit deinen Gefühlen und verlang eine Erklärung. Mit 14 ist man kein kleines Kind mehr. Mir klingt das schon auch nach ausnutzen. Klar machmal lebt man sich einfach auseinander. Das mag für den einen dann "dramtaischer" sein als für den anderen. Aber Liebe lässt sich nicht erzwingen.

Mir klingt das schon auch nach ausnutzen: Wenn die anderen keine Zeit haben, wenn ich finanziell was will gehe ich zu Tantchen. Das muss man sich nicht bieten lassen.

Also ich würde einer 14-Jährigen nicht so viel Schamlosigkeit und Manipulation zutrauen, als das sie ihren Onkel ausnutzt.
Denke eher, dass es ihr einfach unangenehm ist inzwischen, wenn sie Familie da ist. Wieso, kann ich nicht genau sagen… Vielleicht ist etwas vorgefallen? Ich würde versuchen sie anzusprechen und einfach mal zu sagen, ob bei ihr im Leben alles in Ordnung ist etc.

Hi,

Es kann gut sein, dass sie sich mit 14 schon ziemlich erwachsen fühlt. Und deswegen vieles gerne alleine unternehmen möchte - und es eben doch nicht darf. Dich sieht sie dann als ihren Aufpasser an, was du natürlich nicht bist.

Diese Gefühle führen bei ihr zu einem inneren Konflikt und dazu, dass sie so launisch wird.

Nimm' es ihr nicht böse. In 2-3 Jahren ist diese Phase spätestens vorbei.