Wie kann ich meiner Nichte (15) helfen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Misch dich da nicht ein. 50%
Ich würde anrufen. 33%
Anderes ... 17%

2 Antworten

Hallo,

ich würde nicht direkt beim Jugendamt anrufen.
Sprich doch mal mit der Mutter darüber und sag ihr, wie das für dich aussieht. Vielleicht merkt sie dann ja, wie sie ihre Kinder behandelt.
Falls das nichts bringt kannst du ja auch mit der Nichte darüber sprechen.
Vielleicht sowas wie: "Ich hab das Gefühl, dass es dir aktuell nicht so gut geht. Liegt es an dem was du mir bisher gesagt hast? " Also das mit dem raus gehen und dem ständigen aufpassen vom kleinen Bruder.

Eventuell sagt sie dir ja, wie sie sich das für die Zukunft wünscht. Wenn sie sich beispielsweise wünscht wieder bei euch zu wohnen, kann man ja mit der Mutter mal in Ruhe sprechen.
Durch diesen 'Schock' versteht sie vielleicht, wie es den Kindern gerade geht und möchte es ändern.

Das Jugendamt würde ich erst an späterer Stelle dazu holen. Die Mutter könnte das, wenn sie es raus bekommt, vielleicht als Angriff wahrnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Hannah

Kathalea2015
Fragesteller

Ich verstehe, danke!

Es ist nur, ich habe schon davor mit meiner Schwester darüber gesprochen und sie war trotzdem stur und entschlossen mir ihrer "Erziehung". Sie ist eher der "my way or highway" Typ und denkt sie wüsste es besser als wir.

Mit meiner Nichte werde ich nochmal reden, aber sie wirkt sehr verschlossen, wenn es um ihre Mutter geht bzw. beschwert sich halt nie irgendwie oder will sich nicht darüber öffnen. Das ist verständlich, nur sehr wenig hilfreich, beim Versuch ihr selbst zu helfen ...

Du hast Recht, danke! Ich werde dann nochmal ein letztes Mal versuchen mit ihnen allen zu reden.

Misch dich da nicht ein.

Falls du das machst, dann hoffe ich, daß bei deiner eigenen Familie später das gleiche passiert, wo Leute wegen deiner Tochter anrufen, Polizei und Jugendamt bei dir rein und rausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.