Warum gibt es eigentlich Leute die mit über 40 noch bei Mami wohnen?

deebvoune  24.07.2022, 05:53

"der hatte auch mir alleine Gewohnt" Was bedeutet das?

OnePiecefan847
Fragesteller

Sorry das war ein Tippfehler mit ihr alleine Gewohnt, mein Handy nimmt immer alles anders muss noch umstellen das es nicht immer andere Wörter nimmt.

10 Antworten

Ich kenne zwei verschiedene Arten von solchen Männern...

In dem Haus in dem ich aufgewachsen bin, wohnte auch eine Familie (türkisch) mit drei Kindern. Die beiden Jungs sind nie ausgezogen, heute 32 und 37 Jahre alt und beide leben noch daheim. Beide Männer haben keine Ausbildung gemacht, haben keinen Schulabschluss und sie werden sicherlich immer auch nie zuhause ausziehen. Nur die Tochter (28) ist ausgezogen, wobei sie selbst schon drei Kinder hat und verheiratet ist.

Ein Kollege von mir ist 38 und lebt gemeinsam mit seiner Mutter. Er ist berufstätig und hat auch einen kleinen Freundeskreis. Er ist noch nie von zuhause ausgezogen und hat dies auch nicht vor. Seine Mutter ist gesundheitlich etwas angeschlagen, sodass er sich um sie kümmert.

Manchmal denke ich, es wäre gut, wenn diese Mütter ihre Kinder einfach irgendwann mal vor die Tür gesetzt hätten. Aber hätten sie nicht, weil sie selbst an ihren Kindern hängen. Es ist ja oft von beiden Seiten so, dass sie aneinander hängen und nicht loslassen können. Und irgendwann wird es einfach total normal, dass sie gemeinsam wohnen und älter werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Eine Wohngemeinschaft mit Eltern und erwachsenen Kindern ohne Partner ist nichts Schlechtes. Man kann sich gegenseitig vertrauen und unterstützen.

Beruflich kenne ich solche Konstellationen nur, wenn extreme Abhängigkeitsverhältnisse bestehen.
Da wird mit emotionaler Erpressung, Schuldgefühlen und massivem Untergraben des Selbstwertgefühls gearbeitet, weil der Elternteil das erwachsene Kind für seine Zwecke instrumentalisiert. Solche Muster stecken so tief, dass es für die Betroffenen kaum möglich ist, sich ohne fremde (fachliche) Hilfe daraus zu befreien.

Kann man belächeln und als Muttersöhnchen abstempeln, ist aber in solchen Fällen (die nicht auf jeden zutreffen) richtig bitter.

In Italien, Portugal, Kroatien und paar andere ist das relativ normal. Die ziehen dort im schnitt mit 33 Jahren aus. Und einige eben erst über 40 Jahre. In Deutschland ist es 24 Jahre. Solange man keine Frau hat, ist es eben so das man zuhause bleibt in diesen Ländern. Die Familie spielt dort auch eine größere Rolle als bei uns.

In Schweden ist der niedrigste Durchschnitt mit 19 Jahren.

Ist günstig und praktisch. Alleine zu wohnen ist relativ viel Aufwand für relativ wenige Vorteile.

Wenn die Mutter stirbt, übernehmen sie die Wohnung, ist doch kein Problem.

Übrigens, keinesweges sind die Leute die lange Zuhause wohnen neu, sondern die Singles die früh ausziehen sind neu. Traditionell ist man erst ausgezogen nachdem man geheiratet hat, bis dahin hat man bei den Eltern gewohnt. Das ist Jahrtausende Tradition. Früher hat man manchmal mit drei Generationen in einem Haus gewohnt.

So sieht's in den USA aus, hier wird es ähnlich sein. Unten Jahreszahlen https://theatlas.com/i/atlas_HyKNU8Fsf.png

OnePiecefan847
Fragesteller

Naja in USA gibt es auch das College usw. , Mit 21 ist man da erst Volljährig da sind die Gesetze komplett anders als bei uns.

jort93  24.07.2022, 06:02
@OnePiecefan847

College ist wie die Universitäten hier...

Ist egal ob 21 oder 18, kommt nicht auf die genauen Zahlen an, sondern auf die Trends.

Takasha  24.07.2022, 06:09
@OnePiecefan847

In den USA ist man auch mit 18 Volljährig nur ein paar extrawürschtel sind ab 21 wie alkohol oder mietwagen warum auch immer.

Aber auch in Asien, Afrika leben die Kinder bei den Eltern bis man heiratet. Nur bei einigen wird eben früh geheiratet.

OnePiecefan847
Fragesteller
@Takasha

Könnte es sein das man in USA auch leichter eine Freundin/Frau findet als bei uns wegen traditionen usw. ?