Stein vom Ring abgefallen, Brillianten nachfassen.

1 Antwort

Also du kannst es selbstverständlich beim Juwelier reklamieren! Die fassen das nach, sofern keine grobe Gewalteinwirkung passiert ist. (z.B. mit der Hand an Tischkante geschlagen, das läßt sich aber feststellen, denn da wäre eine Delle im Ring)

Zur zweiten Frage: selbstverständlich ist dies möglich, alle Steine oder einen Teil der Steine durch Brillanten ersetzen zu lassen. Es kommt auf die Fassung drauf an, aber wenn der Ring aus echtem Gold ist ( 375, 585, 750er Gold) ist dies möglich. Man kann Fassungen auch umarbeiten.

Was es kostet, kommt auf die Qualität und Größe der Brillanten an, die eingesetzt werden. das kann dir hier keiner aus der Entfernung sagen. Ich seh weder die Größe noch die Anzahl! Je besser die Qualität des Diamanten (Farbe, Reinheit, Schliff, Karat), umso höher der Preis. Das Fassen ist dann eher "Kleingeld".

Laßt Euch vom Juwelier beraten aber ich kann dir gleich sagen, daß es nicht billig wird.

ManQen
Fragesteller

Alles klar, hast mir aufjeden Fall schonmal weitergeholfen. Also nein, Gewalteinwirkung war nicht dabei. Wir sassen einfach so, auf einmal sah sie den Ring ohne Stein, also der ist wohl einfach nur so rausgefallen oder sie ist hängengeblieben. Wäre ein 585er Goldring ich würde nur den grösseren Stein als einen Brillianten ersetzen, also nicht die an der Seite, nur den grossen Stein. Hoffe mal dass ich nicht mehr als 400 ausgeben muss.

TorDerSchatten  26.01.2014, 19:25
@ManQen

Messe mal mit einer Schieblehre den Durchmesser des Steins. Hab hier eine Preistabelle gefunden:

http://www.einzigart-naila.de/service/brillantpreise.html

Zumindest ist es ein Anhaltspunkt.

Ich weiß wovon du sprichst, ich hab mal einen echten Brillant aus einem Ring verloren, es war ein Spann-Ring mit nur einem Stein mit 0,25 Karat, also der war schon wertvoll, hatte damals knapp 2.000 DM gekostet.

Unter den seltsamsten Umständen hab ich den Stein dann wieder gefunden! Und hab ihn neu fassen lassen, nicht mehr als Spannring, sondern in einer komplett durchgehenden Fassung, ich hätte dem nie wieder getraut. Jetzt ist er fest...

Daher kann ich den Ärger sehr gut nachvollziehen.