Verlobungsring - Größe des Diamanten?

6 Antworten

Größer ist nicht besser. Es geht auch ganz ohne Diamant.

Für einen Verlobungsring nimmt man ganz klassisch einen Halbkaräter

Schau doch einfach mal, was deine Freundin so gerne für Ringe trägt. Ein Verlobungsring sollte - so wie der Ehering auch - irgendwie ja auch alltagstauglich sein und immer getragen werden. Da würde mich persönlich so ein riesiger Stein eher stören.

Vor allem rutschen Ringe ja sowieso gerne um den Finger und so große Steine haben gerne die Tendenz, dass sie auf die Seite rutschen und man sie dann gar nicht sieht.

Mein Verlobungsring ist zum Beispiel ein schlichter Goldring mit mehreren kleinen Diamantsplittern drauf, die überhaupt nicht auftragen. Da aber immer ein paar dieser Splitter oben sind, sieht das immer gut aus. Mein Ehering ist ein schlichter Goldreif. Also, wir haben da eher auf Alltagstauglichkeit als auf riesige Klunker geachtet.

Mich würde ein Stein generell stören, müsste ich einen Ring tragen. Wenn schon irgendein Schmuck, dann im Ring drin.

Ich finde ehrlich gesagt, dass da der Geschmack Vorrang vor der bloßen Größe des Steins hat. Vor allem ist es im Alltag immer sehr unpraktisch einen Ring mit aufgesetztem riesen Stein zu tragen, der dann ja in der klassichen Form auch eine Krabbenfassung hat. Da bleibt man nur überall dran hängen.

Sieh dich am besten mal in ihrem Schmuckkästchen um was du da so stilistisch findest. Vielleicht geht auch einer mit einem anderen Stein in der Mitte und kleineren Diamanten drumrum oder sowas. Ganz schlichte/sportliche Frauen tragen vermutlich auch sowas gerne:

http://www.my-jewels.de/out/pictures/z1/4186016.jpg

Ich persönlich schiele insgeheim auf einen antiken Verlobungsring, die sind meist auch ausgefallener als aktuelle ;)