Verlobung mit 16 Jahren nach einem Jahr Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

noch lieber warten 84%
ist okay 16%

11 Antworten

noch lieber warten

An sich schon eine Idee. Ich würde wohl trotzdem noch was warten. Eine Hochzeit ist teuer und Flitterwochen könntet ihr auch nicht wirklich haben. Wartet dafür also ab, bis ihr sowas auch schön gestaltet bezahlen könnt.

Und an sich.. Wozu die Eile? Die Hochzeit wird an eurer Beziehung selbst nicht viel ändern. Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst hat dich zu verlieren und das ihr Weg wäre, dich für sie zu sichern. Wobei sie in dem Fall natürlich die Möglichkeit der Scheidung vergisst. Ist ja auch egal.

Sag ihr, dass du dir mit ihr sehr sicher bist und, dass der richtige Moment für die Hochzeit/Verlobung erst noch kommen wird, aber dass er kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker

Machts, wenn ihr das um des Spaßes Willen wollt. Toll, wenn das dann auch funktioniert.

Und wenn nicht, habt ihr auch nichts verloren. Das ist ja keine rechtliche Bindung, dass man dann auch heiraten müsste. Außer es wird irgendwann daraufhin die Hochzeit geplant und es kommt zu finanziellen Belastungen. Wenn dann einer doch nicht will, muss er gegebenenfalls den dadurch entstandenen finanziellen Schaden ersetzen.

ist okay

Natürlich kann man. Egal wie lange man bereits zusammen ist.

Das Alter spielt dabei auch keine allzu große Rolle. Denn eine Verlobung ist nur ein Versprechen, keine zwangsläufig bindende Geschichte.

Es ist sozusagen ein Freundschaftring mit einem zusätzlichen Lippenbekenntnis.

Und wann ihr dann mal (vielleicht) heiratet liegt absolut bei euch beiden. Ob mit 18, oder mit 20, oder sonstwann.... Nur bei U18 wirds schwieriger da man dann die Erlaubnis der jeweiligen Erziehungsberechtigten bräuchte. Wartet also lieber mit einer tatsächlichen Heirat bis ihr volljährig seid.

Und wenn ihr bis dahin irgendwann merkt "Hmm, eigentlich ists ja ein netter Gedanke, aber sooooo richtig fühlt es sich mittlerweile nicht mehr an" dann bleibt ihr eben weiterhin ein Paar (das zufällig verlobt ist) und wartet weiter mit der Hochzeit. Oder vielleicht merkt ihr beide irgendwann "nee das klappt jetzt nach x Jahren nicht mehr mit uns" (kommt auch hin und wieder bei Paaren vor). Dann ist die Lösung der Verlobung auch kein Aufwand.

Also, wie gesagt.... Verloben kann man sich, egal wie lang man zusammen ist. Es ist ja nur ein Versprechen. Ein eventueller Verlobungsring (der nicht mal ein Muss ist) wäre dann eh nur eine Art Platzhalter.

noch lieber warten

Wie wollt ihr denn überhaupt eine potentielle Hochzeit bezahlen? Mit 16 stell ich mir das schwierig vor. Und einen Verlobungsring etc auch. In Deutschland kann man glaube ich sowieso nicht unter 18 heiraten und 2 Jahre verlobt zu sein braucht doch kein Mensch. Dann mach ihr lieber mit 18 einen Antrag, wenn ihr dann noch zusammen seid. Für mich sind die bedingungen, dass ich mindestens 4 Jahre in einer Beziehung sein will und mindestens 1 Jahr zusammen wohnen will, bevor ich ans heiraten denken möchte. Dann kann man deutlich besser wissen, ob es tatsächlich eine Zukunft gibt oder nicht als nach nur einem Jahr. Klar, ihr seid jung und verliebt und denkt, es wird für immer halten. Aber lass mich dir eins sagen, Beziehungen können schneller zerbrechen als man denkt. Wartet noch.

noch lieber warten

Wenn ich dir aus meinem Sparstrumpf 500000€ für eine Nacht zum kuscheln gebe und du willst die morgen heiraten.

Denkst du das du dann ungefähr da angekommen sein könntest wie deine freundin...?

Hat die Angst dich zu verlieren oder will die dich nur besitzen?

  • ich wäre da lieber sehr vorsichtig mit sowas