Frage von Sinatsch, 110

Verlobung mit 18 zu früh?

Hallo zusammen mein Freund und ich sind seit über 1 Jahr zusammen, Ich habe vor kurzem von meiner Besten Freundin erfahren das mir mein Freund an meinem 18. Geburtstag einen Antrag machen will. Ich liebe ihn sehr und kann mir auch eine Zukunft mit ihm vorstellen und liebe ihn an shlechten wie an guten Tagen. Ich wollte nur nach einer meinung Fragen ob ihr es zu früh findet sich mit 18 zu Verloben? Danke im vorraus 🤔😄

Antwort
von Dooooll, 25

Wenn es sich richtig anfühlt und ihr das Gefühl habt eure Beziehung könnte was für's Leben sein, wieso nicht?
Eine Hochzeit zu planen und einen passenden Termin für alles zu finden, wo alles passt und auch die liebsten Menschen alle dabei sein können ist ja auch keine Sache von ein paar Stunden. Eine Hochzeit ist aufwendig, oder kann es sein, je nachdem was ihr vor habt. Und natürlich auch nicht gerade Kostengünstig. Aber man muss ja nicht zwingend ein riesen Ding drauß machen :D

Aber bevor ihr tatsächlich heiratet solltet ihr euch natürlich über die Konsequenzen und Pflichten bewusst sein die damit verbunden sind.
Aber erst mal steht ihr ja noch vor der Verlobung. Also wie gesagt, wenn er dich tatsächlich fragt und du deine Zukunft gemeinsam mit ihm teilen und verbringen willst, dann spricht nichts dagegen. Nur weil man sich mit 30 verlobt, bedeutet es ja auch nicht dass es auf jeden Fall für immer halten wird. Das Alter ist keine Garantie. Und eben auch kein Hindernis.

Antwort
von SaraWarHier, 67

Ganz ehrlich - ich würde sowas von nicht nein sagen. Der Geburtstag ist vermiest, alle werden geschockt sein, du hast deinen Freund vielleicht los etc.

Du könntest höchstens in nächster Zeit mal Kommentare fallen lassen, die klar machen, dass du noch nicht heiraten willst und das lieber später machen willst. Und selbst wenn er dir den Antrag an deinem Geburtstag macht und du das annimmst, musst du ihn ja nicht gleich nächste Woche heiraten, da kann man sich schon Zeit lassen, denke ich.

LG

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Doch, wenn sie nicht wirklich will, sollte sie nein sagen.

Es ist nämlich auch eine Nummer die nicht ganz ok ist.

Dadurch, dass er den Antrag vor vielen Leuten macht, baut er auch einen gewissen Druck auf.

Wenn sie wirklich nicht will, dann sollte sie nicht wegen dieses Drucks ja sagen.

Vielleicht wäre die Lösung, vorher schon mal anzudeuten, dass man sich so etwas noch nicht vorstellen kann.

Kommentar von SaraWarHier ,

Genau das, was ich geschrieben hab. Vorher "absagen". Im Notfall kann sie ja immer noch mit "Wenn es nicht gleich heute ist" o.ä. antworten. Die Entscheidung liegt nicht nur zwischen Ja und Nein.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Im ersten Satz schreibst du, sie soll nicht nein sagen.

Darauf war mein "Doch" bezogen.

Antwort
von Repwf, 43

Da verloben eine völlig rechtsfreie Sache ist -- mavht mal!

Passiert ja nichts 

Antwort
von Karinaaaaa, 39

Mit 18 wäre mir das viel zu früh. Du wirst in den nächsten Jahren noch viele andere interessante Männer kennenlernen. Außerdem steht der weitere Lebensweg für eine Achtzehnjährige meist noch nicht wirklich fest.

Da würde ich mich nicht an einen Mann binden. Mit 28 sieht die Sache dann ganz anders aus.

Antwort
von sodbrenna, 45

Verloben heisst ja nicht, dass ihr in einem Monat heiratet. Manche sind Jahre verlobt.

Antwort
von Kurpfalz67, 42

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich halte es für viel zu früh!

In diesem Alter entwickelt sich noch so vieles im Leben.

Antwort
von angelinax, 48

Meiner meinung nach ist sowas nicht zu früh, wenn sich ja sowieso beide lieben. Nur weil ihr dann verlobt seid heisst das nicht, dass ihr direkt heiraten müsst.

Antwort
von pewpewurface, 13

Das du diese Nachricht geschrieben hast, zeigt mir, dass du es nicht willst. Nun, dass ist deine Antwort

Und höre auf gar keinen Fall auf die Anderen Leute hier wie: "Es ist viel zu jung"- "Ach mach das lieber nicht, du wirst das bereuen" blablabla

Höre auf deine eigenen Gefühle.

Antwort
von SoMean, 36

Ach wieso fragst du denn mach der Meinung von anderen Leuten?
Tu das was dich glücklich macht und wenn ich sags mal kitschig, dein Herz dir sagt 'ja es idt das richtige' dann ist es doch egal was andere sagen.
Aber schade, dass sie es die schon verraten hat :/

Antwort
von asieneuro26, 54

Meine cousine hat letzten Monat *mit 18* geheiratet ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten