Kann ich mich mit 17 Jahren schon verloben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verlobung ist nichts offizielles. Es gibt also keine Gesetze die eine Verlobung unter 18 verbieten. Allerdings könnte eure Verlobung gesellschaftlich nicht akzeptiert werden. Also nicht ernst genommen werden.

MarcelAlthaus97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ihr könnt euch schon verloben. Aber wozu?

Wenn ihr so reif seid und so sicher das es hält könnt ihr auch warten bis beide die Ausbildung fertig und einen Job haben. Erfahrungsgemäss ist eine Verlobung Gift für die Ausbildung.

Reif ist das auch nicht, höchstens möchtegernreif und erwachsen.

MarcelAlthaus97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Klar, verloben ist kein Problem, aber heiraten, nun ja, auch wenn es sich sehr unromantisch anhören mag, ist der wichtigste Vertrag den ihr jemals unterschreiben werdet und so einen Vertrag dürft ihr minderjährig noch nicht unterzeichnen.

Und bei "schon einem Jahr zusammen" beißt sich natürlich eine Heirat in den Schwanz ;)

Euch dennoch alles Gute!

MarcelAlthaus97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Klar könnt ihr euch verloben. Das mit dem Heiratsversprechen, das war in der Vergangenheit so. Das gilt heute nicht mehr. Macht eine schöne Feier
und sucht schöne Ringe aus.

Ich habe mich mehrmals verlobt, aber dann nicht geheiratet.

MarcelAlthaus97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen, das durchaus auch einen rechtlichen Boden hat. Man ist zum Beispiel nicht verpflichtet, gegen seinen verlobten Teil vor Gericht auszusagen, aber das Versprechen ist auch einklagbar.

Das würde bedeuten, wenn du sie nicht innerhalb eines Jahres heiraten würdest, dann könnte man vom Gegenüber einen Schadensersatz verlangen und eben auch einklagen.

Da bei euch beiden die Eltern einer Hochzeit zustimmen müssen, da ihr noch nicht volljährig seid, sind sie ebenfalls in der Verpflichtung.

Aber jetzt mal von der anderen Seite, warum wollt ihr das tun? Ihr könnt euch so lange ihr wollt das Hirn rausv....ln, alles was im Rahmen der Gesetzte für Jugendliche erlaubt ist, also geht los, achtet auf Verhütung, denn Eltern wollt ihr sicher ebenso wenig werden wie verheiratet.

Also, noch mal ganz klar, man Verlobt sich nicht, in dem man sagt "wollen wir uns verloben?" Sondern man fragt:" Willst du meine Frau werden?" Nach dem "Ja" ist man dann verlobt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen
DerSchokokeks64  17.09.2017, 00:34

Laut Paragraph 1297 Abs. 1 ist die Ehe nach Verlobung nicht einklagbar.

JacktheWolf  17.09.2017, 00:49
@DerSchokokeks64

§ 1298
Ersatzpflicht bei Rücktritt

(1) 1Tritt
ein Verlobter von dem Verlöbnis zurück, so hat er dem anderen Verlobten
und dessen Eltern sowie dritten Personen, welche anstelle der Eltern
gehandelt haben, den Schaden zu ersetzen, der daraus entstanden ist,
dass sie in Erwartung der Ehe Aufwendungen gemacht haben oder
Verbindlichkeiten eingegangen sind. 2Dem
anderen Verlobten hat er auch den Schaden zu ersetzen, den dieser
dadurch erleidet, dass er in Erwartung der Ehe sonstige sein Vermögen
oder seine Erwerbsstellung berührende Maßnahmen getroffen hat.

(2) Der Schaden ist nur
insoweit zu ersetzen, als die Aufwendungen, die Eingehung der
Verbindlichkeiten und die sonstigen Maßnahmen den Umständen nach
angemessen waren.

(3) Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn ein wichtiger Grund für den Rücktritt vorliegt.