Darf man sich mit 15/16 verloben?

11 Antworten

Eine Verlobung ist ja nichts Offizielles. Insofern sehe ich keinen Grund, das Ihr das nicht dürfen solltet. Trotzdem bleibt Ihr natürlich minderjährig, könnt also noch nicht heiraten oder zusammenziehen. Aber das wißt Ihr natürlich.

Ich wünsche Euch viel Glück zusammen!

Thequeen1107
Fragesteller

Dankeee😍

abgesehen davon, dass es absolut schwachsinnig wäre, ist sich zu verloben immer erlaubt, denn es bedeutet ja nur, dass ihr euch versprecht (irgendwann) zu heiraten. grundsätzlich ist es erlaubt zu heiraten sobald man 18 ist, mit Einverständnis der eltern ist dies aber auch ab 16 möglich.(eltern mit gesundem menschenverstand erlauben sowas für gewöhnlich nicht!)

lg kuschel

Thequeen1107
Fragesteller

Also meine Eltern würde es auch noch nicht erlauben und seine auch nicht.. nur irgendwie reizt ihn der Gedanke irgendwann Vielleicht mich zu heiraten... klar kann noch vieles passieren das es halt nicht so ist und ich werde absolut nicht mit 16 heiraten und das weiß er auch

kuschel1403  11.09.2018, 22:02

wie gesagt, verloben könnt ihr euch immer wenn ihr das wollt

Hallo,

klar dürft ihr euch verloben. In dem Alter würde es nur die Zustimmung der Eltern brauchen, wenn ihr auch gleich heiraten möchtet. So lange bis beide volljährig sind.

Bei einer Verlobung geht ihr keine Rechtsverbindlichkeit ein. Denn nur mal angenommen, die Beziehung würde in ein paar Monaten in die Brüche gehen - dann könnte keiner von euch ab der Volljährigkeit diese Ehe auch rechtlich einfordern.

Es steht euch also frei, euch zu verloben so oft ihr wollt, wenn ihr glaubt, dass es wichtig und richtig für euch ist.

Alles Gute und Lg

Eine Verlobung ist rechtlich irrelevant solange sie nicht beim Standesamt angemeldet ist, ihr könnt also gerne erwachsene spielen

Eigentlich macht das keinen Sinn, sich in diesem Alter zu verloben. Es vergehen noch Jahre bis ihr heiraten könnt.

Du weißt schon, dass eine Verlobung rechtlich keineswegs verbindlich ist? Sie ist nur ein symbolischen Eheversprechen.