Verlobte zweifelt an Heiratsantrag?

6 Antworten

Klingt extrem anstrengend,die Alte.

Ehrlich gesagt wäre bei mir dir Messe gelesen.

Dann lieber allein,oder nach einer anderen Beziehung suchen.

Hat er sie schon seiner Mutter vorgestellt? Das ist ein Zeichen dafür, dass man es ernst meint. Denn das Vorstellen bei der eigenen Mutter ist wie ein Vorstellen der Schwiegertochter. Das kommt für uns Männer meist nur dann in Frage, wenn wir uns sicher sind, dass sie die richtige ist.

Und der Ring ist nur ein Verlobungsring. Die Eheringe sucht man sich ohnehin gemeinsam aus. Den Verlobungsring kann man hinterher einschmelzen und zu einem Anhänger oder Ohrring machen.

Außerdem: hat er denn den Job und die Position, die er haben möchte, bevor sie heiraten? Reicht sein Gehalt, um die Wohnung zu finanzieren? Und haben sie das Auto, das er sich für eine evtl. Familie vorstellt? Wenn er die Fragen alle mit nein beantworten muss, ist er in aller Regel nicht bereit für eine Ehe. Und da sie darüber geredet haben, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihn da unter Druck gesetzt hat.

Männer haben im Gegensatz zu Frauen keine biologische Uhr für Kinder und Familie. Wir haben eher so etwas wie eine finanzielle Uhr. Wir wollen uns einen gewissen Status und Lebensstandart aufbauen, den wir der Familie bieten können. Und erst wenn das erreicht ist, sind wir bereit eine Familie zu gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Interesse angelerntes Wissen.

Havenari  13.08.2023, 14:58
Die Eheringe sucht man sich ohnehin gemeinsam aus.

Kann man machen.

Muss man aber nicht 😁

Thor87  13.08.2023, 15:04
@Havenari

Ja, macht aber durchaus Sinn, denke ich. Schließlich trägt man den sein Leben lang (hoffentlich) und da sollte einem der schon gefallen.

Havenari  13.08.2023, 15:15
@Thor87

Stimmt schon.

Meine jetzige Frau habe ich trotzdem bei der Hochzeit mit neuen Ringen überrascht 🙂Eigentlich war besprochen, dass wir unsere Verlobungsringe (ja, Mehrzahl, und die hatten wir gemeinsam ausgesucht) weiter nutzen. Mein Coup kam aber hervorragend an.

musso  13.08.2023, 15:18
hat er denn den Job und die Position, die er haben möchte, bevor sie heiraten? Reicht sein Gehalt, um die Wohnung zu finanzieren? Und haben sie das Auto, das er sich für eine evtl. Familie vorstellt?

In welchem Jahrhundert bewegst Du Dich? Was ist mit ihrem Job, ihrem Gehalt? Welche Vorstellungen hat sie von einem familientauglichen Auto?

Thor87  13.08.2023, 17:09
@musso

Die Frage bezieht sich auf den Freund/Verlobten und nicht auf sie. Das ist alles.

Oh mann, also wenn er das nicht selbst bemerkt dann weiß ich auch nicht. Ich denke selbst wenn du ihm da einen Ratschlag erteilen würdest, was ich auch immer etwas zwiespältig sehe dann wird er wahrscheinlich auch dann nicht darauf reagieren weil er einfach verblendet ist.

Fred11170
Fragesteller

Schwierig 😕

Lars Wilkening  13.08.2023, 04:34
@Fred11170

Ja, aber wenn das wirklich ihre Reaktion war dann sagt das eigentlich alles über sie aus

Fred11170
Fragesteller
@Lars Wilkening

Eigentlich schon.
liebe macht blind.
aber wäre das für dich als Mann auch ein Trennungsgrund

Lars Wilkening  13.08.2023, 04:41
@Fred11170

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Und ich würde spontan nicht einmal Ja sagen. Aber es ist tatsächlich schwierig zu beurteilen wenn man nur diese wenig Informationen hat und das Paar nicht persönlich kennt. Aber die Reaktion von ihr lässt für mich den Schluss zu, das sie einfach oberflächlich und materialistisch eingestellt ist.

Als Teenager faende ich einen Silberring ja ganz suess. Ihr seid aber keine Teenager mehr, und dein Freund wusste von der Abneigung seiner Freundin bzgl. Silber.

Also - bei solch einem Heiratsantrag haette ich auch so meine Zweifel. Er soll sie zu einem romantischen Diner einladen und mit einem Vorsteckring (Verlobungsring, der spaeter zusammen mit dem Ehering getragen wird) ueberraschen, und seinen Antrag wiederholen.

Eine kleine Verlobungsfeier mit den gemeinsamen Eltern wuerde seine Ernsthaftigkeit auf jeden Fall unterstreichen.

Eigtl geht es nur um die Geste.

Eine ziemlich wichtige Geste allerdings. Wie man ausgerechnet zu diesem Anlass so einen Klopper bringen kann, bedarf einer Erklärung.

es kam noch dazu, dass über weitere Planungen bzgl. Hochzeit nicht geredet wurde

Dafür ist ja mach der Verlobung genug Zeit.

was soll ich ihm Raten?

Reden, reden, reden. Bis alles klar ist. Wenn man drauf und dran ist, einen Vertrag auf Lebenszeit zu schließen, sollte man sich tunlichst bemühen, jegliche Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.