Verkümmern Pflanzen, die direkt in Terratöpfe gepflanzt werden, da der Ton ihnen das Wasser entzieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen das der Topf schneller austrocknet aber auch an der verdunstungskälte.

Ich nutze für solche Töpfe gern trockenheitsliebende Pflanzen und hatte damit nie Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Nun, Ton hat solche Eigenschaften, das stimmt wohl. Aber bei Terracottatöpfen sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Wir pflanzen auch verschiedenste Pflanzen in Terracottatöpfen ein, und hatten bisher nie wirklich Probleme.

Hallo Rosenmary,

eigentlich hat das Material nichts damit zu tun, möglicherweise ist die Katze zu klein?

Sicher muss man bei Tontöpfen sein Gießverhalten ändern, doch das sollte bei einem grünem Daumen nicht das Problem sein ;-)

Kann es sein, dass der Ton den Pflanzen das Wasser entzieht?

Außer dass sich das Kleinklima etwas verändert (Verdunstung) sollte es keine negativen Einflüsse haben!

luckytess  24.05.2021, 18:50

Ich würde das Gefäß mit den Pflanzen einmal wöchentlich richtig tauchen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gefäß Abzugslöcher hat.

Da Ton porös ist verdunstet das Wasser schneller, das ist alles.