Nachkömmlinge von Grünlilien?

6 Antworten

Grünlilienableger sind sehr einfach zum handhaben: Einfach abschneiden, einpflanzen und erst mal einigermassen feucht halten. Man kann sie auch erst noch in ein Wasserglas stellen, bis sich Wurzeln gebildet haben.

Du kannst sie übrigens auch dranlassen, die werden durch die Mutterpflanze gut versorgt.

Hab auch eine grünlilie und das schon seit ca 15 Jahren durch Vermehrung. An sich hab ich einfach immer abgeschnitten und eingetopft. Weiß nicht ob das die ideale Lösung war, hat aber immer funktioniert. Du kannst die pflanze theoretisch auch erst in Wasser packen, damit sich die Wurzeln besser ausbilden können. So für ne Woche würde ich sagen und dann solltest du sie auch einpflanzen können. FallS du sie direkt einpflanzt solltest du drauf achten, dass sie genügend Wasser bekommt, damit sie schnell richtige Wurzeln schlägt.

Viel Glück !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach abtrennen und umtopfen. es wird nichts passieren. ich habe mittlerweile 10 so viele davon.

Nabelschnur kappen und den Trieb in feuchte Erde stecken. Die Dinger vermehren sich wahnsinnig und sind kaum umzubringen 😊

Edit: wenn du den Trieb anschneidest, kannst du gleich die ganze "Nabelschnur" topfnah mit abscheiden (und dann wegschmeißen), denn sie verliert ihre Funktion und stribt / dorrt sowieso ab, wenn der Trieb weg ist

Hallo Maja2405,

stell das Pflänzchen einfach in ein Glas mit Wasser und wenn genügend Wurzeln gebildet wurden, in Erde einpflanzen!