Kindel grünlilie als ableger?

5 Antworten

Du kannst sie alle zusammen in einen kleinen Becher/Glas geben, (so ca 100- 150 ml Größe). Dann kannst du sie Wurzeln machen lassen, eigentlich solange du willst. Grünlilien wachsen eigentlich immer an, sie sind nicht umzubringen.

lg

Zuviel Wasser, zu großes Glas. Du kannst alle zusammen in ein Glas stellen. Dabei sollten die Blattachseln nicht bedeckt sein.

Du kannst sie auch direkt in Anzuchterde setzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Grünlilien sind eigendlich leicht zu vermehren!

So gehts:

Die pflanze muss blühen, denn da bildet sie ihre Ausläufer mit ihren daran hängenden Jungfplanzen.

Man wartet bis die Pflanzen etwas gewachsen sind am Stiel und man schon Wurzeln unten erkennen kann.

Erst dann löst man sie vorsichtig und stellt sie anschließend ins Wasser. Am besten stellt man 1- max. 3 Pflanzen in ein niedrige und eher schmales Glas, damit sie nicht umfallen.

Am besten gibt man so viel Wasser ins Glas, das die Wurzeln bedeckt sind, da sie ja keine Aquarienpflanze ist. Zum gießen kann man ruhig abgestandenes Gießkannenwasser hernehmen.

Sind die Wurzeln deutlich gewachsen und ein paar Zentimeter lang, kann man sie in Seramis oder wahlweise in Erde einpflanzen. Beim einpflanzen immer das angießen im frischen Substrat nicht vergessen!

Hoffe, ich konnte helfen! 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hättest sie noch länger an der Mutterpflanze lassen sollen: sie sind eigentlich noch zu klein. Die ersaufen ja in den großen Gläsern ..... die gehören nur mit dem Wurzelende ins Wasser und nicht mit 2/3 der gesamten Pflanze. Das wird wohl nichts ...... aber kein Problem: Grünlilien wachsen wie Unkraut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steck die kindel noch an der Mutterpflanze in einen topf mit Erde, sie wachsen da an.