Kletterpflanze: Ableger im Wasserglas, Wasser austauschen?

5 Antworten

Die Frage ist so durch niemanden seriös zu beantworten. Das ist von Pflanze zu Pfanze unterschiedlich - manche kann man so bewurzeln, andere nicht! Bei denen, die man so bewurzeln kann, sollte man das Wasser regelmäßig gegen kalkarmes Leitungswasser tauschen - es dürfen nie Algen oder Ablagerungen entstehen!

Wasser kannst du alle paar Tage wechseln, dazu nimmst du am besten abgestandenes Regenwasser und natürlich nachgießen, was verdunstet ist. Welche Pflanze soll denn bei dir Wurzeln machen ? Manche beginnen schon nach 3-4 Tagen Kallus zu bilden und dann dauert es noch ein paar Tage bis du kleinste Wurzeln sehen kannst. Andere brauchen schon ein paar Wochen.

Das Wasser alle 2-3 Tage austauschen wäre sinnvoll und täglich natürlich frisches nachgießen.

Ich gieße be Bedarf nach

Duae der Bewurzelung? ungewiß - es gibt Arten, die das bei meinen Versuchen völlig verweigerten

Das kannst du schon einmal erneuern.