Vergesellschaftung zweier männlicher Zebrafinken?

2 Antworten

Hi,

Da Zebrafinken immer sehr territorial sind ist es vor einem Neuzugang immer wichtig den gesamten Käfig um zu gestalten. Das Schlafnest sollte vorher komplett entfernt werden. Es macht die Finken nur unnötig brutig. Sie werden ein Schlafnest nämlich immer als Brutstätte verwenden.

Also erstmal alles mögliche an Nestern raus. Finken können auch ohne Probleme auf den Sitzästen schlafen. Wenn der Hahn dann verstanden hat das kein Nest mehr da ist kannst du nun den gesamten Käfig umgestalten. Direkt nach der Umgestaltung kann der neue Hahn mit einziehen. Ein paar kleine Zankereien sind dabei immer normal aber es sollte sich relativ schnell einpegeln, da der alte Hahn dann nämlich kein Revier mehr hat.

Grundsätzlich würde ich auch davon abraten überhaupt Schlafnester zu nutzen. Es bringt die Finken nur unnötig Brutstimmung wenn man keine Zuchtabsicht hat. Habe 2 Paare und hatte bisher noch keine legenot. Die Hennen haben nur dann gelegt wenn ich auch geplant ein Nest angeboten hab. Wichtig ist auch für solche Fälle genug Kalzium anzubieten. Neben Muschelgrit mit Magenkiesel bekommen meine zusätzlich abgekochte Eierschalen von Hühnereiern. Die sind eine perfekte Kalziumquelle und werden gerne hier geknuspert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Vor Einzug eines neuen Tieres sollte das alte Heim komplett umgeräumt und sauber gemacht werden so das auch das alte Tier das sich auskennt erst mal keinen Besitz mehr in dem Sinne hat oder Ansprüche stellt weil es auch für dieses neu ist. Bedeutet auch gebaute Nester usw raus und Sachen um die es Stress geben könnte erst mal ersetzen