Vergebt Ihr hier regelmäßig "nicht hilfreich" für Antworten, denen Ihr nicht zustimmt oder nur, wenn die Antwort extrem daneben ist?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich nutze "nicht hilfteich" regelmäßig und oft 53%
Ich nutze "nicht hilfreich" nur in krassen Fällen 21%
Ich nutze "nicht hilfreich" sporadisch 18%
Ich nutze "nicht hilfreich" gar nicht, da ich es unfair finde 9%
Ich nutze weder "hilfreich" noch "nicht hilfreich" oder "Danke". 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze "nicht hilfteich" regelmäßig und oft

Ich verteile durchschnittlich etwa ein Nicht-Hilfreich pro 15 verteilten Hilfreichs.

Hilfreichs verteilte ich dann, wenn ich denke, dass eine Antwort dem Fragesteller weiter hilft. Unabhängig davon, ob ich z.B. eine bestimmte enthaltene Meinung selbst vertrete oder nicht.

Nicht-Hilreichs kommen eher seltener vor, trotzdem täglich oder so gut wie täglich. "Krasse Fälle" werden versteckt, gemeldet oder gelöscht. Es gibt immer wieder Antworten, die nicht daneben genug sind, um als "am Thema vorbei" zu gelten, die aber trotzdem nicht hilfreich sind.

DerAtheist1  17.03.2024, 19:12

Was bewirkt Nicht-Hilfreich überhaupt?

aalbtraum, UserMod Light   17.03.2024, 19:17
@DerAtheist1

Es hat, neben anderen Faktoren, Einfluss auf die Sortierung der Antworten nach Relevanz („Relevanteste“). Also allzu viel bewirken tut das eigentlich nicht…

Luca747  17.03.2024, 19:29
@DerAtheist1

Im Grunde ist es sinnlos , dass müsste auch zu sehen sein wenn jemand diese Bewertung bekommt! Also die Anzahl die man so kassiert

Ich möchte noch meine Meinung zu diesem "Nicht hilfreich" Button sagen.

Es ist eine der schlechtesten Erfindungen überhaupt von gf.

Wenn mir eine Antwort negativ auffällt, wie auch immer, dann melde ich sie. Wenn sie zb gegen die Richtlinien verstößt oder die Netiquette verletzt.

Der Rest geht mich nichts an und Sämtliches dazu, sollte gf überlassen werden und nicht den Mitgliedern.

Leider musste ich schon am eigenen, Leib erfahren, dass dieser Button missbraucht wird. Missbraucht in sofern, dass gute und korrekte Antworten mit "nicht hilfreich" nach unten katapultiert wurden, sodass die eigenen Antworten des Nutzers obig oder darüber standen.

Den dafür trifftigsten Grund kann man sich garantiert vorstellen.

Ferner dient er als Mittel zum Zweck um zwischen Mitgliedern Antipathie zu bekunden. DEN/ DIE mag ich nicht, also wird kurz mal gedrückt...

Ich denke nicht, dass es im Sinne der Plattform ist.

Wenn dieser Button überhaupt gedrückt werden sollte, dann alleinig vom Fragesteller. Denn er entscheidet, was für ihn hilfreich ist und was nicht. Die restliche Community sollte sich heraushalten und hier nicht gf Polizei spielen.

Ich nutze "nicht hilfteich" regelmäßig und oft

Das kommt oft genug vor. Gerade bei manchen Fragen die abends gestellt werden. Da kommen ja die Trolle raus...

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Rosenmary
Fragesteller

Nicht nur die Trolle, sondern auch "wieso sollte ich", "woher sollen wir das wissen" und Co.

Ich nutze "nicht hilfteich" regelmäßig und oft

Ja, durchaus - aber nur dann, wenn eine Antwort wirklich total unqualifiziert ist oder geschmacklos oder in politischer oder gesellschaftlicher Weise fundamental. Man macht es nicht gern, aber man muss manchmal ein Zeichen setzen und manches geht einem einfach total gegen den Strich. Subjektiv kommt es mir so vor, als hätte ich das in den letzten paar Jahren eher und öfter tun müssen als etwa um 2014/15 herum, wo ich hier eingestiegen war.

Ich nutze "nicht hilfreich" nur in krassen Fällen

Ich nutze "nicht hilfreich" kaum, höchstens dann, wenn die Antwort in Richtung Beleidigung geht. Wobei ich die Antwort dann meist auch melde.

Liegt ein User mit seiner Antwort total daneben, dann schreibe ich eher einen Kommentar darunter. Denn häufig ist das ja gar keine böse Absicht, meist wurde nur die Frage nicht richtig gelesen.