Antwort hilfreich/Danke?

4 Antworten

Wann vergebt ihr einer Antwort ein Hilfreich und wann ein Danke?

Wenn es um meine eigenen Fragen geht, dann gebe ich jedem Antwortgeber ein Danke, sofern die Antwort nicht komplett daneben ist. Einfach als Dank dafür, dass sich der Nutzer die Zeit genommen hat, meine Frage zu beantworten. Wäre für manche sonst sicher auch ärgerlich, wenn es gar keine Reaktion gibt. Und wenn mir die Antwort weitergeholfen hat, dann vergebe ich selbstverständlich auch noch ein Hilfreich.

Bei fremden Fragen bewerte ich Antworten in der Regel immer nur mit einem Hilfreich anstatt mit einem Danke bzw. beidem, wenn ich die Antwort passend zur Frage finde. Finde ich persönlich so auch am logischsten, dass man eben eine andere Antwort als hilfreich bzw. positiv bewertet, doch wieso sollte ich mich dafür bedanken? Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, beides auszuwählen und letztendlich muss man das auch nicht so sehen. Das ist aber jedenfalls für mich die Unterscheidung zwischen den beiden Möglichkeiten zur Bewertung einer Antwort.

und wie wählt ihr die hilfreichste Antwort bei ähnlichen Antworten?

Wenn die Antworten sage ich mal gleichermaßen hilfreich sind, dann wähle ich die Antwort von dem Nutzer aus, der mir zuerst geantwortet hat. Andernfalls natürlich die, die aus welchem Grund auch immer noch hilfreicher war als die anderen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hilfreich und Danke vergebe ich in den allermeisten Fällen zusammen. Wenn mir die Antwort nur teilweise gefällt oder weiterhilft, bewerte ich nur mit einer der beiden Funktionen, je nachdem was besser zur Situation passt.

⭐️Ich gehe danach, welche Antwort mir am meisten "gibt". Eine Userin äußert oft nur wenige Aspekte, zieht diese aber lang und macht nach jedem Satz einen Absatz, außerdem eine aufwendige Begrüßung und Verabschiedung. Solche Antworten bekommen von mir nicht den Stern, auch wenn sie am längsten aussehen.

Ja, ich mag es, vielfältige Antworten zu bekommen, das finde ich sehr spannend zu sehen, in welche Richtung meine Frage alles verstanden werden kann bzw. was es alles so für Ansichten gibt, solange sie keine Personengruppen o. Ä. vorführen.

Das einzige, was ich nicht mag, ist wenn die Frage kritisiert wird! Das demotiviert mich auch. Die meisten User die Fragen kritisieren, stellen übrigens selbst nur wenige Fragen, versuchen also nicht mal "bessere" Fragen zu stellen. Und ohne Fragen, hier auf einer Frageplattform, hätten wir alle nichts, worauf wir antworten könnten. :-)

Wo ich noch Fragen gestellt haben, gab ich meist beide Varianten. Das ist aber bei Guten Morgen Fragen so üblich, viel mehr andere Fragen habe ich ja nicht gestellt am Anfang.

Bei eigenen Fragen würde ich für jede sinnvolle Antwort mindestens ein Danke für die Mühe geben, ein Hilfreich nur dann, wenn einem wirklich weitergeholfen wurde. Bei fremden Fragen vergebe ich sowohl für humorvolle, als auch für faktisch korrekte Antworten regelmäßig Danke und Hilfreich Bewertungen.

Als hilfreichste Antwort auszeichnen würde ich persönlich immer die Antwort der Person, die einem entweder zuerst geholfen hat, oder bei Fragen bei denen es keine einzig richtige Antwort gibt, an die Person, die sich scheinbar am meisten Mühe gegeben hat; bei Meinungsfragen würde ich allerdings niemals eine Antwort als am hilfreichsten Auszeichnen, das wäre ein wenig unpassend.

LG