Was sind für euch Kriterien um ein Hilfreich und ein Danke zu vergeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Danke gibt es von mir für eine Antwort, bei der sich sichtlich Mühe gegeben wurde (d. h. dass erkennbar ist, dass die Person die Frage sinnig beantworten wollte), ein Hilfreich für eine Antwort die tatsächlich weiterhilft. Eine Antwort bestätigen tue ich, wenn ich meine eigene Antwort ähnlich formuliert hätte und ein Kompliment vergebe ich, wenn jemand mir bereits öfter positiv aufgefallen ist oder eine einzelne Antwort besonders positiv heraussticht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Nun, es ist nicht so, dass ich jeden/r User/in immer ein Hilfreich und ein Danke vergeben würde, es sind zumindest kleine Kriterien, die für mich persönlich ausschlaggebend wären, weshalb ich ein Hilfreich und ein Danke vergeben würde:

  • Ein Hilfreich vergebe ich meistens dann, wenn sich derjeweilige User/in zumindest mit dem Thema auseinandersetzt.
  • Und ein Danke gibt es für den/die User/in, wenn er sich mit der Antwort wirklich Mühe gibt, seine Darstellung der Dinge genau auf dem Punkt gebracht hat (vorausgesetzt, wenn sie auch wirklich zum Thema passt) und die Antwort auch wirklich den Eindruck erweckt, als ob sie nachvollziehbar/logisch für den Fragesteller sei.
Von Experte ethan227 bestätigt

Bei den wenigen von mir gestellten Fragen hat jeder ein Danke erhalten, der eine Antwort gegeben hat, die kein Spam ist. So etwas wie "keine Ahnung" betrachte ich nicht als Antwort.

Bei Meinungsfragen gab es zusätzlich ein Hilfreich, wenn die Meinung begründet ist. Auch wenn es nicht meine Meinung ist. Das hatte tatsächlich einen Nutzer gewundert. Der hatte wohl extra eine andere Meinung begründet und das sehr gut (:

Wenn ich hier Antworten lese, die mir gefallen bekommen die auch ein Hilfreich und Danke, vor allen von Nutzern, denen ich folge und dessen Ansichten mich intewressieren. Ich folge möglichst nicht so vielen, denn ich möchte Zeit zum lesen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich die Frage gestellt habe, gebe ich allen ein Danke. Ich bin froh um jede Person, die sich die Mühe gibt, mir eine Antwort zu schreiben. Bei Fragen, die ich nicht gestellt habe, gebe ich eigentlich kein Danke.

Hilfreich gebe ich immer, wenn die Antwort nach meinem Ermessen nützlich ist.

Wenn die Antwort dem Fragesteller weiterhilft und gut umformuliert wurde, dann werde ich beide Hilfreich + Danke geben. Es ist auch wichtig, dass der Antwortgeber eine Anhung von der Frage hat und die Beschreibung davon verstand, damit ich positive Bewertungen geben kann.

Mit Danke Bewertungen vergebe ich immer, es sei denn, dass ich entweder mein Limit erreichte oder ich die Antwort nicht verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte