Döner?

10 Antworten

Ich gehe sehr selten zur Dönerei und wenn, dann nur zu der einen, wo ich schon seit Jahren kaufe. Da weiß ich, das der Spieß vor Ort gebaut wird, mit anständigem Fleisch und auch die Soßen kommen nicht aus dem Eimer sondern werden frisch gemacht.
Allerdings bevorzuge ich Dönerteller vor der Brottasche, finde ich angenehmer zu essen. Als ich zuletzt da war hat die Portion 8,50€ gekostet und ich bin gut satt geworden.

Igel988
Fragesteller

Ist die portion in etwa die gleiche von der größe her wie ein Döner?

Glaubst du, ein Döner würde dich ansprechen wenn er statt weiß aus Schwarzbrot bestehen würde?

Angenommen, der Dönerteller kostet 6Euro, würdest du dann öfter essen gehen oder gehst du unabhängig vom Preis einfach ungern oft?

Achwasweissich  25.03.2023, 23:04
@Igel988

Ich komm da nicht so oft hin weils in meinem früheren Wohnort ist, 26km weg. Da ich aber auch aufs Geld schauen muss und sehr gern koche gibts eh seltener was Auswärts.

Gute Frage, ich hab seit sicher 25 Jahren keinen Döner im Brot mehr gegessen. Es ist eine kleine Schippe Fritten, so gut 2 Hand voll Fleisch und ein Häufchen Salat (grüner Salat, rote Zwiebel, Salatgurke, Petersilie), braune und weiße Soße. Wenn mir danach ist noch Käse extra.
Mit Schwarzbrot kann man mich nicht meinen, Hefefladen ist so schon OK aber ich esse allgemein nicht so viel Brot, macht zu satt ;)

Igel988
Fragesteller
@Achwasweissich

Ah okay. Das Brot ist abgesehen vom Fett beim Fleisch oder der Soße das ungesündeste am fleisch, ich dachte deswegen nimmst du immer einen teller.

Danke für deine ausführliche antwort schönen sonntag!

Der Laden muss schon sauber und gut aussehen.

Igel988
Fragesteller

Würde dich eine große pallette an salat auch anziehen oder eher weniger?

Wie wichtig ist dir der Preis?

IchPfusche  25.03.2023, 22:56
@Igel988

Muss nicht unbedingt die größte sein. Die Basics reichen schon, kommt eher aufs präsentieren an. Licht, etc.

Preis ist mir nicht allzu wichtig, ist ja eh alles teuer

Igel988
Fragesteller
@IchPfusche

Naja ich sag mal so. Ich ging in 3 Bäckereien einkaufen. Also nein 2, die 3. War aber billiger als die anderen 2, hatte zwar weniger auswahl aber die gleiche qualität. Der Preis war nicht deutlich billiger, aber man hats gespürt. 5 Donuts, 3 Nussgipfel und 1Topfentasche für Unter15 euro. Bei anderen hätte sowas knapp 20 gekostet.

Damit will ich sagen, alle Döner in meiner Stadt kosten aktuell 6,5-7,50.

Außer der bei dem ich kaufe. Für 5 Euro. Trzdm die beste qualität von allen.

Wenn also der Preis 5euro wäre, würdest du dir mal öfter einen döner gönnen? Oder wäre dein Konsumverhalten gleich?

IchPfusche  25.03.2023, 23:14
@Igel988

Wäre wohl gleich, aber hatte bisher auch noch nie nen wirklichen krass guten Döner.

Igel988
Fragesteller
@IchPfusche

Alles klar danke für deine antwort schönen sonntag

Ich esse keinen Döner bei (fernöstlichen) Asiaten, da ich da oft negative Erfahrungen gemacht habe.

Sonst ist mir die Optik vom Dönerladen eigentlich egal, wenn es mir nicht schmeckt komme ich halt nicht wieder.

Igel988
Fragesteller

Es geht eher um erste Eindrücke. Beispielsweise 2 fleischsorten, das grünzeug (auswahl) und ob dir die qualität sehr wichtig ist.

Wie sieht es beim Preis aus?

Melanie9119  25.03.2023, 22:40
@Igel988

Das kann ich garnicht so sagen, da ich schon erlebt habe das der Döner aus dem Laden der (scheinbar) die schlechtere Ausstattung an Salat, Fleisch etc. hatte besser geschmeckt hat als der "Profidöner", da es doch sehr auf den "Koch" ankommt. Solange da jetzt nicht gerade eine Kakerlake auf dem Salat liegt gebe ich zunächst jedem Döner eine Chance, preislich sind ja jetzt inzwischen um die 6€ normal (bei uns im Osten), dieser Preis sollte auch nicht wesentlich über/unterschritten werden

Igel988
Fragesteller
@Melanie9119

Alles klar, danke sehr. Eine letzte Frage hätte ich noch bitte, würde dich eine anschrift draußen ansprechen "Bio-Fleisch" würde dir das garnicht auffallen/nicht interessieren oder würdest du das erst mal gut finden? Ist ja sehr untypisch für Dönerläden

Melanie9119  25.03.2023, 23:13
@Igel988

Das wäre mir eigentlich egal, wobei Dönerfleisch meißt halal ist, und somit das Bio Siegel aufgrund der Schächtung nicht bekommen kann

Igel988
Fragesteller
@Melanie9119

Mit halal kenne ich mich nicht aus.

Aber danke für deine antwort schönen sonntag

Huhu,

Ich hole den Döner immer beim laden meines Vertrauens.

Ich kenne die Familie seit 30 Jahren und der Besitzer war mit meinem Bruder befreundet und in der Schule.

80% der Dönerläden bieten leider, in meinen Augen, minderwertigen Mist an.

Da bin ich froh das es den Laden gibt

Igel988
Fragesteller

Qualität ist wirklich der Schlüssel zu treuen Kunden.

Zu was für einen Preis kaufst du dir einen Döner?

Würdest du bei einem Preis von weniger Geld befürchten das es billigware ist oder erstmal testen und evtl nachfragen?

NicoNRW  25.03.2023, 22:45
@Igel988

Also die Dönerkette bietet tatsächlich 3 Verschiedene Döner an. Einen "Edeldöner" mit Lammfleisch für 12 Euro. und dann das Normale Kalb oder Hähnchen für 7 Euro. Ich bekomme aber immer einen guten Preis.

"Würdest du bei einem Preis von weniger Geld befürchten das es billigware ist oder erstmal testen und evtl nachfragen"

Also , auch wenn es sich doof anhört, wenn du seit Kindesbeinen an Döner ißt lernst du irgentwann schon am Aussehen des Spießes die Fleischqualität einzuschätzen. Graubraune Brocken wie die meisten Kalbsdöner in den Läden sind leider von minderwertiger Qualität.

achja und achte darauf ob es vielleicht Drehspieß heißt.

Drehspieß darf nicht Döner heißen und ist Minderwertig

Igel988
Fragesteller
@NicoNRW

Vielen dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Aber ich meine zb der Spieß sieht nach Hähnchen aus, kostet 5Euro, würdest du befürchten, das man fast abgelaufene ware kauft oder irgendwas mit dem fleisch nicht stimmt? Also geschmacklich? Optisch aber gleich aussieht?

NicoNRW  25.03.2023, 22:51
@Igel988

Igel dazu gibt es viele Sachen zu beachten.

Ein Döner für 5 Euro würde mir in der Münchener Innenstadt eher Gedanken machen als in Meppen Süd.

Also neben den Gestiegenen Preisen für Fleisch u.s.w ist natürlich auch die Ladenmiete und ähnliches entscheidend

Igel988
Fragesteller
@NicoNRW

Die Frage ist nur, würdest du dem Döner ne Chance geben wenns optisch normal aussieht?

NicoNRW  25.03.2023, 23:00
@Igel988

Also wenn ich unterwegs bin in einem Dönerladen den ich nicht kenne. Was selten ist. Dann ziehe ich den Hähnchen Döner dem normalen vor. Oft sieht der Appetitlicher aus

Igel988
Fragesteller
@NicoNRW

Allrs klar danke für deine antworten🙏

Der Laden muss einen sauberen Eindruck machen, das Gemüse muss frisch sein, die Soßenbehälter müssen sauber sein. Am besten backen sie auch das Brot dort selber, dann sieht man schon, das bissl Handwerk und Leidenschaft drin steckt.

Beschissen kann man immer werden, aber man kann schon Bissl auf seinen Bauch hören.