Kann ich meinen Kindern(5 und 3) schon Döner geben?

9 Antworten

Ausprobieren - und erst mal einen kleinen zum Ausprobieren bestellen und bei deinem Stammlokal, weil da weißt du was du bekommst. Dort wird die Dönertasche hoffentlich mit frischt gebackenes Brot gemacht.Die anderen Zutaten sollten ebenfalls stimmen. Auch sollte der Döner mild gewürzt sein. Es ist deine Entscheidung, ob deine Kids ein Döner bekommen, aber du solltest deine Kinder mit einbeziehen und fragen, ob sie einen wollen/probieren möchten. Ich lass meine Kinder von mir probieren und wenn die es mögen, bekommen sie es auch.

Wenn sie den mögen warum nicht?

Ist immer noch besser als Hamburger oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FKKKuno9  26.07.2023, 08:39

Gute Hamburger - mit gutem Fleisch, Brötchen und Salat - sind nicht ungesund.

Ich habe zwar keine Kinder, jedoch musst du das für dich selbst entscheiden, ob du ihnen Fastfood geben möchtest.

Ich seh keinen großen Unterschied zwischen einem Döner oder einem Burger von McDonalds. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarloKarli87
Fragesteller

Ich schon...

Berke584  24.07.2023, 02:09
@Mell96437

döner und mcdonald’s kann man absolut nicht vergleichen

Berke584  24.07.2023, 19:12
@Mell96437

eben falsch ich ekläre es dir mal

1. Inhaltsstoffe: McDonald's-Menüs enthalten oft stark verarbeitete Lebensmittel, die reich an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Natrium sind. Diese können zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Fettleibigkeit und anderen Gesundheitsproblemen führen. Im Gegensatz dazu enthält Döner in der Regel frische Zutaten wie Gemüse und Fleisch, die eine bessere Quelle für Nährstoffe sein können.

2. Kaloriengehalt: McDonald's bietet oft Mahlzeiten mit hoher Kalorienzahl an, die leicht dazu führen können, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper benötigt. Döner kann ebenfalls kalorienreich sein, aber es gibt auch leichtere Optionen, wie einen vegetarischen Döner oder eine kleinere Portion, die immer noch befriedigend ist.

3. Zubereitung: Die Art der Zubereitung spielt eine wichtige Rolle. Bei McDonald's werden oft Lebensmittel frittiert, was den Gehalt an ungesunden Fetten erhöhen kann. Bei Döner gibt es jedoch die Möglichkeit, Fleisch und Gemüse zu grillen oder zu braten, was die Menge an ungesunden Fetten reduzieren kann.

4. Nährstoffdichte: Döner kann in Bezug auf die Nährstoffdichte vorteilhafter sein, da er oft Gemüse, Fleisch und Brot enthält. Diese Zutaten liefern essentielle Nährstoffe wie Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Döner aufgrund der frischen Zutaten und der Vielzahl von Zubereitungsmöglichkeiten als gesündere Option betrachtet werden kann im Vergleich zu McDonald's, das oft stark verarbeitete und kalorienreiche Lebensmittel anbietet. Es ist jedoch wichtig, die Portionsgröße und die Art der Zubereitung zu berücksichtigen, um eine gesündere Wahl zu treffen.

Ich wüsst nicht was dagegen spricht.

Stell dir die einzelnen Bestandteile des Döners, angeordnet auf dem Teller vor. Ein Schälchen Salat mit ein bisschen Tomate und Gurke nebendran. Auf dem Teller selbst etwas Fleisch, ein Stück Brot. Die Sauce würde ich eher dem Salat zuordnen in diesem Fall. Oder aber als Dip fürs Fleisch.

Im Falle der Kinder also jeweils ein kleiner Döner, je nachdem welche Saucenart sie schon kennen wirds die helle oder die orange Sauce (im Prinzip hat beides ordentlich Knoblauch). Und ansonsten werden Dinge weggelassen die von den Kindern nicht gemocht werden (vermutlich: Zwiebel, Peperoni, scharfes Gewürz).

Stell dich drauf ein das das Essen selbst in einer riesigen Sauerei ausarten wird. Aber das ist okay, Klamotten kann man waschen. Und "mit den Händen essen" macht Kindern oft Spaß

Das ist eine Einstellungssache. Ob man die Kinder an den Industriegeschmack gewöhnen möchte oder natürliches Essen bevorzugt. Einmal Döner wird sicher nicht schaden.