Vergangenheit von lesen - las oder laß?

6 Antworten

Da im Verb lesen in keiner Form 2 s vorkommen, gibt es auch keinen Anlass, irgendwo ein ß zu schreiben.

Ein ß ist ja nicht anderes als 2 s - nur schreibt man sie halt aufgrund bestimmter Regeln machmal in dieser Form.

Im Gegensatz zu sitzen - saß - gesessen

:-)

Innerhalb einer Wortfamilie wechseln zwar oft ss/ß (nach klaren Regeln), aber einfaches s wechselt gewöhnlich nicht mit ss oder ß. Da man lesen mit rundem s schreibt, muß man es bei las gleich halten.

Zu den wenigen Ausnahmen gehören Wissen und Weisheit, die sind verwandt und schreiben sich trotzdem verschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik