Ist der Satz in der Vergangenheit?

Wenn der Satz so aussieht: Ich riss vor Schreck die Augen auf und starrte in die Dunkelheit. Wäre es ja, auch Vergangenheit, wie sehe er dann im ,jetzt‘ aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist das Präterium (die einfache Vergangenheit).

Allerdings ergibt es keinen Sinn, die Dunkelheit anzustarren.

SethGlearwater
Fragesteller

Und so (oben abgeändert) schon, oder? Wie würde er dann im ,jetzt‘ lauten?

Hatice339  06.07.2022, 11:02
@SethGlearwater

In der Gegenwart (Präsens) würde er lauten: Ich reiße vor Schreck die Augen auf und starre in die Dunkelheit.

Atzej  06.07.2022, 11:17

Doch. Natürlich gibt das Sinn als Ausdruck innerer Leere, maßloser Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit etc.pp.. - kommt halt auf den Kontext an...

Das ist in beiden Fällen "Präteritum", die (Unvollendete) Vergangenheit.

Sollte es ein literarisch gemeinter Satz sein, kannst du auch sagen:
"Ich starrte die Dunkelheit an."
Dann hast du die Dunkelheit personifiziert, wie man sagt. Möglicherweise starrt sie ja im nächsten Satz zurück.

Im Umgangsdeutsch formuliert man natürlich nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beide Sätze sind im Präteritum, also in der Vergangenheit.

"riss" und "starrte" stehen in der Vergangenheit. Also ja.

Ja. Das ist Präteritum.

Atzej  06.07.2022, 11:16

Die Abänderung ist eigentlich auch semantisch nicht nötig, da der erste Satz im Rahmen literarischer, metaphorischer Freiheit natürlich auch funktioniert.

Im Präsens würde der Satz lauten:

"Ich reiße vor Schreck die Augen auf und starre die Dunkelheit an".