Heißt es "las" oder "laß"?

4 Antworten

Das sind zwei verschiedene Wörter mit ganz anderer Bedeutung. Es heisst: er las ein Buch - das ist die Vergangenheitsform von: er liest ein Buch. Der Wortstamm ist lesen - er las. Hier findest du die gängigen Konjungationen des Wortes lesen: http://www.verbformen.de/konjugation/lesen.htm - die Schreibweise ergibt sich also aus dem Sinn.

Er las ein Buch (lesen)

aber: lass es ein.

"Lass" wird nach der neuen Rechtschreibung mit Doppel - ss geschrieben, da vor dem s-Laut ein kurz gesprochener Vokal steht.

Bei dem Wort "Straße" hingegen bleibt das "ß" bestehen, weil davor ein lang gesprochener Vokal steht.

Andere Beispiele:

Maß, Fuß, Straße (lang gesprochener Vokal)

aber:

Fluss, Kuss, Schuss, Hass, (kurz gesprochener Vokal)

Hey,

las ohne scharfes ß. Kommt von Lesen

LG Baasty

PS: Es gibt so etwas das nennt sich Duden :-)

Er las. Denn das kommt von Lesen (mit einem s) und nicht von Lassen.

Das Wörterbuch im Internet von Canoo hilft in all diesen Fragen weiter: http://www.canoo.net/