Was heißt wenden?

4 Antworten

Ich würde eher sagen, es bedeutet das Buch um 180° zu drehen, sodass die Schrift auf dem Kopf steht.
Könnte Sinn machen, wenn die Lösung zu einem Rätsel verkehrt herum unten auf der Seite oder unter einem Bild steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wenden heißt, von einer Seite zur anderen wechseln. Du kanst das Buch wenden von der Vorder- zur Rückseite oder eine Seit ebenso. Wenn die Schrift auf dem Kopf steht muß du es drehen. Es trifft auch für Bekeidung zu die du wenden kannst. Bei der kannst du die Innenseite nach außen und umgekehrt machen.

kommt drauf an, ob es auf dem buch außen (was ich nicht denke) oder auf einer seite davon steht

bei einer seite, einfach umblättern, beim äußeren dann wohl das ganze buch umdrehen :)

user1818
Fragesteller

wenn z.b. auf einem buch vorne also auf dem titelblatt,(wenn ich das so sagen darf) steht "bitte wenden",muss ich dann das buch aufschlagen oder auf die rückseite gucken?

Frage das Navi! Dort heißt es ebenfalls gelegentlich: Bitte wenden Sie, wenn möglich.

user1818
Fragesteller

aha.