Fachbuch übers Bücher schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allerdings. Sol Stein "Über das Schreiben". Das ist ein Klassiker unter den Leitfäden und hat an seiner Bedeutung bis heute nichts verloren. Für mich war es damals DER Einstieg überhaupt. Es ist ein Leitfaden über die SchreibTECHNIK.

Joker1210
Fragesteller

Danke sehr

EIN Fachbuch über das Schreiben von Büchern? Naive Vorstellung!

Oder hast du nur EIN Kochbuch über die Kochkunst?

Eines von zahlreichen sehr detaillierten, deshalb gelungenen Ratgebern, nicht nur für AnfängerInnen, ist zum Beispiel aus der Reihe "Für Dummies" des WILEY-VCH Verlages (Weinheim, 2019) von Axel Hollmann und Marcus Johanus mit dem Titel "Romane schreiben und veröffentlichen".

Für die Formen der KURZGESCHICHTE googlest du speziell modern short story.

Vielleicht interessiert dich als BEISPIEL nur eine meiner mir viel Spaß bringenden, schnellen Schreibereien-Methoden mit möglichst vielen Autoren-Pseudonymen:

z. B. im BoD Demand - Selbstverlag, Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen in vielen Stilen als Ebooks

  • in der Muster-Vorlage von Demand 12x19 cm plus Cover-Gestaltung
  • für täglich Bahn- und Busfahrende, also maximale normale Lesedauer 20 Min:
  • das entspricht meist ca. 25 Seiten - bitte immer selbst genau testen!
  • zum Preis für den/die LeserIn von 0,99 €
  • als Serie immer in ungerader Zahl zum möglichen Weiterspinnen:
  • z. B. 9 Ebooks in Kurzgeschichte-Form als Teile einer Geschichte
  • ergibt dann den Preis 8,91 € für etwa 225 Seiten für ca. 3 Std Lesedauer
  • ergeben die Marge/Tantiemen für dich von ca. 6 € bei ca. 0,66 € pro Ebook
  • natürlich muss die jährliche Einnahme auf deinem Bankkonto mit einer beim Finanzamt per online angemeldeten freiberuflichen Tätigkeit in die jährliche Steuererklärung einfließen > wenn du noch minderjährig bist, sprich darüber mit deinen Eltern bzw. UND einem Steuerberater oder Existenzgründungsberater (z. B. der IHK)

Das ist nur EINE von zahllosen Möglichkeiten heutzutage... Viel Freude und Erfolg!

Stephen Kings On writing, der deutsche Titel ist Das Leben und das Schreiben. Wenn du mich fragst, gibt es kein besseres Buch für angehende Schriftsteller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Joker1210
Fragesteller

Danke dir