Mähwerk beim Umdrehen ausheben?

2 Antworten

Hallo, ich bin auch kein Landwirt aber wohne auf dem Land um wenn ich die Wiesen so ansehe besteht ja meist ein Höhenunterschied zwischen Wiese und Weg und das könne dem Mähwerk schlecht bekommen.

RainerZufall976
Fragesteller

Man fährt ja meistens ein Vorbeet, sprich 2 oder 3 mal außenrum und dann Bahnen auf und ab.

Wenn du das Mähwerk unten lässt, zerstörst du deine Schwaden.

Wenn du altes (fast Heu) Gras mähst, und dein Trommelmähwerk beim Wenden unten lässt, kann es beim einfahren in den Bestand verstopfen, weil das gemähte lange, quer liegende Gras nicht durch die Trommeln rutscht. Dann musst du zurück rangieren, um die Verstopfung zu beseitigen. Das kostet unnötig viel Zeit und Nerven.