Wie schnell fahren aktuelle Ackerschlepper laut Tacho bzw. und auch nach GPS (tatsächlich)?

4 Antworten

Die meisten lassen ihren schlepper auf 40 zu da das vom Führerschein her besser ist.

Aber die Fendt Vario oder die neuen Fasttracs kommen auf 60 kmh andere Marken sind so bei 50kmh. Die alten JCB Fasttrac konnten meines wissens nach sogar 80 fahren.

Jcb hat vor kurzen auch einen weltrekord aufgestellt da sie einen Traktor gebaut haben der 167 kmh fährt ist aber keine Serie.

Vielleicht konnte ich dir helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wollyuno  07.03.2020, 10:15

was soll da vom füherschein her besser sein,T gilt bei 40 und bei 50ziger zulassung wenn es für LOF zwecke ist

quattronaut
Fragesteller
@wollyuno

Absolut falsch, "T" "gilt" zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr bis 40 Km/h und ab dem 18. Lebensjahr bis 60 Km/h. Weiterhin gilt der "T" genau wie "L" nur für Land-/Forstwirtschaftliche Zwecke sowie Winterdienst, Baustellenbetrieb zählt hierzu nicht, dafür wird dann CE benötigt, also auch für 40 Km/h Schlepper in dem Fall.

Mit "T" und nur mit "T" darf man allerdings auch Anhänger schneller als 25 Km/h bewegen, mit Klasse "L", sowie auch mit Klasse "B" (Auto), für welche die zul. Höchstgeschwindigkeit der zu bewegenden Schlepper vor mehr oder weniger kurzer Zeit, von 32Km/h auf 40Km/h hochgesetzt wurde, da wie gesagt allerdings nur mit dem Schlepper und ggf. Anbaugeräten ansich, mit Anhänger dennoch nur 25 Km/h.

wollyuno  08.03.2020, 08:11
@quattronaut

der anhänger muss aber bauartbedingt auch für mehr als 25kmh zugelassen sein und ist tüv pflichtig und hat druckluftbremse.mit auflaufbremse ist bei 8 ton schluss

quattronaut
Fragesteller
@wollyuno

Ja, das ist so richtig, darüber fange ich allerdings ansich erst gar nicht an zu diskutieren, denn: Mal ganz abgesehen davon, dass es hier absolut gar nicht um die ursprüngliche Frage und mittlerweile auch "schon" nochmal einen Schritt weiter weg geht..., mit einem gewöhnlichen 8 Tonnen Anhänger, der meistens ein 25 Km/h Anhänger ist, in der Regel werden solche Anhängerlein´ nicht mit Schleppern bewegt die 50Km/h oder mehr fahren und falls doch, spielt das absolut keine Rolle gerade da man für einen solchen Schlepper dann sowieso T benötigt und dann spielt der Anhänger keine Rolle bzw. eigentlich erübrigt sich diese Frage dann, sobald der Anhänger mehr als 8 Tonnen Gesamtgewicht hat, erfüllt er dann automatisch die von dir oben aufgeführten Voraussetzungen, ich denke persönlich, dass es keinen Anhänger gibt der offiziell mehr als 8 Tonnen Gesamtgewicht hat und die von dir oben genannten Bedingungen alle nicht erfüllt, das wird es so wohl nicht geben.

Hallo,

die Geschwindigkeit von Traktoren ist abhängig von deren Bereifung und daher gibt es auf deine Frage keine allgemeingültige Antwort.

In der Theorie dürfen betsimmte Reifengrößen nur auf dem Felde verwendet werden.....aber wo kein Kläger da kein Richter......

Außerdem ist das GPS nicht für die Geschwindigkeitsmessung konzipiert worden und daher sind solche Daten auch nicht zuverlässig.

quattronaut
Fragesteller

Meine Frage bezog sich explizit nicht auf die unterschiedlichen Bereifungsvarianten die an einem Schlepper montiert werden könnten, vielmehr um die Höchstgeschwindigkeit eines Standartschleppers mit vollkommen serienmäßiger Bereifung, in aller Regel haben die meisten Schlepper Serienbereifung oder eine Bereifung, auf die der Tacho dann angepasst ist, rede hier jedoch von einer Werksanpassung.

Jegliche größenwahnsinnige Umbereifungen von 38" auf 42" usw. sollen hier nicht aufgeführt werden, rede von "normalen" also Standartschleppern die serienmäßig sind und keine wilden Umbauten mit 6 Zoll Edelstahlauspuff. ;) :))

Nachtrag: Ein heutiges GPS Signal ist sehr wohl als Geschwindigkeitsangabe zu gebrauchen, kenne mich zu wenig damit aus um eine gefestigtere Aussage treffen zu können, jedoch ist GPS durchaus nutzbar

OlafausNRW  06.03.2020, 17:54
@quattronaut

Tja, die gibt es nun aber :-)

Denn je nach Einsatz braucht man eben auch unterschiedliche Reifengrößen.

Zum B. Rübenreihen mit dem Kultivator bearbeiten wäre eine doofe Idee, wenn du das mit breiten Reifen machst,dann fährts du die Hälfte der Rüben auf dem Acker platt.

Die Zulassungs-Geschwindigkeit ist immer im Handbuch genannt sowie die mit speziellen Reifen erzielten Geschwindigkeiten,weil nämlich der Bauer (Fahrer) des Traktors für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich ist.

Nebenbei bemerkt erfassen die modernen Ackerschlepper mit ihrem ganzen Elektronikschickimicki sowieso die Reifengröße und verhindern auf Straßen schnelleres Fahren mit dem Traktor.

Nachtrag GPS:

Nein,das GPS-System ist dafür überhaupt nicht entwickelt worden,denn das stammt aus der guten klassischen Funktechnik und nannte sich da noch "Funkpeilung" (oder Dreieckspeilung) und diente einzig und alleine zur genauen Ortsbestimmung (vor allem für das Militär).

Gimmicks wie die Geschwindigkleitsanzeige sind "Spielereien" umd die teuren Preise für Privatanwender zu rechtfertigen und nichts weiter.

Exakte Geschwindigkeitsmessungen erhält man nur mit festaufgebauten Meßstrecken oder dem "Anvisieren" mit

-Radar

-Licht (Laser)

durch Laufzeitmessung des Signales,

wollyuno  07.03.2020, 10:17
@quattronaut

auch bei serienbereifung kann es unterschiede geben,brauchst nur ein anderes fabrikat verwenden

quattronaut
Fragesteller
@wollyuno

Das stimmt absolut, das habe ich auch schon festgestellt und auch abgefahrene Reifen im Vergleich zu neuen machen teilweise 1,5- 2Km/h aus.

quattronaut
Fragesteller
@OlafausNRW

Das mit unterschiedlicher Bereifung unterschiedliche Geschwindigkeiten möglich sind weiß ich, mir geht es primär um Serienbereifung bzw. eine geeichte Bereifung ab Werk die sozusagen mit dem Tacho harmoniert bzw. der Tachowert der richtige ist und sein sollte.

Muss mich mit dem Thema "festaufgebaute Messstrecken" tatsächlich auch mal näher befassen, ansonsten werde ich mich bei Gelegenheit mal an einen Blitzerposten wenden und nachfragen ob sie mir meine Geschwindkeit gleich mal durchgeben können, komme dann wieder zurück :P :)

OlafausNRW  07.03.2020, 17:23
@quattronaut

Mach es doch nicht so schwer :-))

In sehr vielen Städten gibt es fest installierte "Warnanlagen" an Schulen oder Kindergärten, die über Meßschleifen in der Fahrbahn die Geschwindigkeit ermitteln und Anzeigen mit "Sie fahren XX Km/h zu schnell"

Oder du nimmst einen Freund in deinem Wagen (samt Stoppuhr) mit und fährst auf der Autobahn auf einer freien Strecke genau 130 Km/h (oder irgend eine andere )und stoppst mit der Stoppuhr anhand der Kilometersteine der Autobahn die Zeit über einen Kilometer Fahrtstrecke.Dann hast du auch deine "Tachogeschwindigkeit".

So sehen diese aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/BAB-A6-km-565.jpg

Unsere Schlepper (Case Maxxum & Puma Bj 2019,alle Vario) fahren 50km/h und das auch tatsächlich.

Ab Werk laufen die Schlepper 45, mit etwas 'streicheln' gehen sie 50 ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
quattronaut
Fragesteller

"Mit etwas streicheln" bedeutet dann elektronisch "hochsetzen" oder bergab und mit Rückenwind??

kaltblueterin  07.03.2020, 17:24
@quattronaut

Ja das geht relativ gut mitm Laptop in der Werkstatt des Vertrauens zu machen. Alles andere langweilt einfach, wenn man ein Lohnunternehmen hat. Da soll man mit dem Presszug von A nach B und dann geht nix.... geht gar nicht.

quattronaut
Fragesteller
@kaltblueterin

Ok, sind die Schlepper offiziell mit 45 Km/h eingetragen oder mit 40Km/h, frage deshalb, da die meisten Schlepper die offiziell mit 40Km/h eingetragen sind langsamer als 40 Km/h laufen bzw. nicht mal ganz 40 Km/h laufen, daher wundern mich die 45Km/h sozusagen als Zwischenstep, oder sind die Schlepper offizielle 50 Km/h Schlepper die im Nachhinein dann angehoben wurden damit sie volle bzw. tatsächliche 50 Km/h laufen?

Habt Ihr so weite Strecken zu fahren, dass die 5 Km/h so viel ausmachen bzw. es ohne nicht ginge? Denke ab 30-40 Kilometern Entfernung und mehr macht das Sinn, darunter sind die 5 Km/h zeittechnisch nicht die Welt, mir persönlich geht es bei Schaltschleppern da eher um die reduzierte Drehzahl bei evtl. 5-10 Km/h langsamerer Fahrt um hauptsächlich den Motor zu schonen und nebenbei Sprit zu sparen.

kaltblueterin  09.03.2020, 23:48
@quattronaut

Die Schlepper sind mit 50km/h eingetragen, gehen aber frisch ab Werk max 46.

Nein, so weite Strecken sind das nicht, aber ich hab immer Die Zeit im Nacken und es gibt nix schlimmeres als eben solchen 'Schleichern' hinterher zu fahren, da könnt ich das Lenkrad rausreißen vor Zorn.

Persönlich bin ich da etwas altmodisch und stehe tatsächlich auf Schalter, ich habe das unbedingte Gefühl Power schneller abrufen zu können als bei einem Vario (Zwischengas ist mir nicht ganz fremd).

Da aber mein werter Gatte weitaus mehr Erfahrung mit der Technik hat und auch wesentlich versierter in solchen Sachen ist, fahren wir Vario, Ende und das ist auch gut so ;-)

quattronaut
Fragesteller
@kaltblueterin

Das ist schon ganz schön ordentlich, dachte eigentlich, dass die ganzen 50 Km/h Schlepper auch volle 50 fahren, zumindest gute 49 oder evtl. sogar auch 51-52Km/h, 5 Km/h langsamer ist definitiv wesentlich zu wenig. Es ist wie überall, meistens ist ein Tick weniger in der Packung als drauf steht, lediglich die alten IHCs laufen in der Regel schneller als angegeben, teilweise sogar deutlich und das mit orginaler Bereifung und Getriebe, so ist das ungefähr nach meiner Vorstellung.

Habt Ihr einen Pferdehof oder nur reine Landwirtschaft? Aus welcher Ecke kommst Du?

Das ist doch auch ok., wenn die höchste zulässige Geschwindigkeit 40km/h ist.

quattronaut
Fragesteller

Das ist vollkommen ok, mich interessiert allerdings die tatsächliche Geschwindigkeit u.a. bei Varios, ansich allerdings doch eher allgemein die Geschwindigkeiten von Schleppern. Manche behaupten ein Vario läuft laut GPS tatsächlich nur 38Km/h.