Lies oder las?

5 Antworten

Lies ist das Imperativ von lesen, das ist richtig. Das Präteritum von lassen ist ließ, mit ß.

"Lies" ist der Imperativ Singular von dem Wort "lesen".

"Ließ" ist die 1. und 3. Person Singular Präteritum von dem Wort "lassen".

Also "Lies das vor!" und "Ich ließ ihn gehen."

QWERTZ65
Fragesteller

Aha der Unterschied ist 'ß' und 's'

Super vielen dank, deutsch ist manchmal so schwierig

Die Präteritum-Form von lassen ist "ließ". Der Unterschied liegt im scharfen S ;)

"lies" ist der Imperativ von "lesen" und "las" das Präteritum. Das ist schon richtig so.

Das Präteritum von lassen ist "ließ". Der Imperativ von lesen ist "lies".

Trotzdem ist es ja nicht ungewöhlich, dass ein und dasselbe Wort zwei Sachverhalte bezeichnet.

ließ ist das Präteritum von lassen - mit scharfem s.

  • ich lasse - ich ließ
  • du lässt - du ließt/ließest
  • er/sie/es lässt - er/sie/es ließ
  • wir lassen - wir ließen
  • ihr lasst - ihr ließt/ließet
  • sie lassen - sie ließen
Ich ließ die Kinder die Geschenke auspacken.

lies ist der Imperativ Singular von lesen. Der Imperativ Plural wäre lest.

Lies doch mal ein Buch!

Selbe Akustik, aber verschiedene Schreibweisen und vor allem: Verschiedene Bedeutungen!

LG

Nadelwald75  24.12.2017, 17:51

Ergänzung zum Thema verschiedene Bedeutung bei gleicher Schreibweise:

Beinhaltung: Bein-haltung, Be-inhaltung

Gründung: a) einer Stadt, b)Blätter im Garten