Wie baut man Rückblicke in Romanen ein?

4 Antworten

Alles, nur nicht die fette Überschrift "Rückblende". Wenn du eine Rückblende haben möchtest, dann solltest du sie an den Anfang eines Kapitels packen, dann kann der MC später im nächsten Absatz darüber "nachdenken", so als ob er gerade an diesen Moment zurückgedacht hätte (Natürlich nur, wenn der Kontext der Rückblende dazu passt), damit dann klar wird, dass es sich um eine Rückblende gehandelt hat. Ansonsten solltest du innerhalb der Rückblende klarmachen, dass es sich um eine solche handelt. Simpel, indem man irgendwo ein Datum mit einbaut, von dem der Leser zu hundert Prozent weiß, dass es nicht die Gegenwart (bzw. die reguläre Handlung) sein kann. Andernfalls, indem man von Personen oder Orten erzählt, die in der Gegenwart tot/zerstört/anders sind.

Generell würde ich aber eine Rückblende nur einbauen, wenn es auch wirklich nötig ist. Vor allem, wenn der POV dann nur für diese eine Rückblende wechselt. Ansonsten kann man auch die Geschehnisse aus dieser Rückblende in Gedanken des MCs oder auch Gespräche mit anderen einbauen. Oder, wenn es eine einfache Geschichte ist, kann diese auch einfach von jemandem erzählt werden.

Dein Vorschlag Nr. 1 mit dem Plusquamperfekt ist übrigens eher nicht so gut, da man Rückblicke generell in derselben Zeitform wie bei der normalen Handlung schreibt. Da man das Plusquamperfekt auch in dieser normalen Handlung regelmäßig benutzt, wird es dem Leser wahrscheinlich nicht einmal auffallen oder nur grundlos verwirren.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Am besten lässt man einen Charakter eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, doch so würde ich es zum Beispiel machen (also dass der Rückblick in einer anderen Schrift ist):

Während ich in seine himmelblauen Augen sah, dachte ich lächelnd an unsere erste Begegnung.

"Brauchst du Hilfe?", fragte mich ein großer Junge mit rabenschwarzem Haar grinsend. Verdutzt betrachtete ich ihn. Seine Grübchen, die kamen mir so bekannt vor. An irgendjemanden erinnerten sie mich.

Woher ich das weiß:Hobby – ich schreibe selbst oft Storys

Kannst zum Beispiel schreiben:

Als Lisa den Baum sah wie dort die Birnen hingen an den knorrigen Ästen musste sie sofort wieder daran denken.

20 November 1989

,,Wer will den schon...

(Is nur ein Beispiel text habe ich mir grade ausgedacht)