Wann werden die "verbes suivants" mit avoir verwendet?

3 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Es gibt pro Satz nur ein direktes Objekt. Das kann aus mehreren Wörtern bestehen, trotzdem ist es ein direktes Objekt.

Aber Achtung! Wenn du descendre, monter, sortir, passer transitiv benutzt, also mit direktem Objekt, und deshalb die zusammengesetzten Zeiten mit "avoir" gebildet werden, wird das Participe passé nur angeglichen, wenn das direkte Objekt vor dem konjugierten "avoir" steht.

Also: Nous avons descendu les valises. Nous les avons descendues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Thugging
Fragesteller

In den uns gegebenen Lösungen steht, "Nous avons descendues les valises dans la voiture" sei die Antwort. Ist diese jetzt dementsprechend falsch?

LottaKirsch  17.01.2022, 17:09
@Thugging

Ich hab es nun auf mehreren Internetseiten und in der "Nouvelle Grammaire du Français, Cours de Civilisation Française de la Sorbonne" nachgesehen, um hier auch wirklich keinen Mist zu erzählen:

Ja, die Antwort in den Lösungen ist falsch.

  • J'ai descendu les valises dans la voiture.
  • Je les ai descendues dans la voiture.

Hast du da noch mehr Sätze in den Lösungen?

Zum Nachlesen:

https://www.lepointdufle.net/ressources_fle/etre_avoir_passe_compose_regle.htm

LottaKirsch  18.01.2022, 19:51

Danke für den Stern! 🍒

Habt ihr die Aufgaben schon besprochen?

Nous avons monté les valises au premier étage. (transitif)

Nous avons descendu les bouteilles à la cave. (transitif)

Il a sorti son portemonnaie de sa poche. (transitif)

Elle a passé ses vacances en France. (transitif)

Avoir/Être wird bei jeglichen Aktionsverben wie z.B. aller, descendre etc. verwendet.

Simbacherin1  18.01.2022, 00:01

Wenn aber die Verben "monter, descendre, sortir, passer" mit einem direktem Objekt verwendet werden, bilden sie das passé composé mit "avoir".