Groß- und Kleinschreibung ,,Lesen,,?

8 Antworten

"Lesen" wird dann großgeschrieben, wenn es substantiviert ist, also wie ein Substantiv (Hauptwort) verwendet wird. Das gilt für Infintive aller Verben. Manchmal ist aber nicht klar erkennbar, ob ein Infinitiv substantiviert gebraucht wird oder nicht. Dann lässt die aktuell geltende Rechtschreibung sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung zu. Siehe dazu § 57 E3:

https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6194#

In deinem Fall kann es mMn nach sowohl heißen

  • Sie muss mit ihrem Sohn das Lesen üben. als auch
  • Sie muss mit Ihrem Sohn zu lesen üben. [Häufiger dann: ...üben zu lesen.]

Fehlt das "zu" oder das "das", kann nicht entschieden werden, ob eine Substantivierung vorliegt oder nicht, und beide Schreibungen sind möglich.

Sie muss dringend mit ihrem Sohn Lesen üben.
Sie muss dringend mit ihrem Sohn lesen üben.

Beide Versionen sind korrekt. Das Wort "Lesen" muss nicht unbedingt großgeschrieben werden.

Man kann das Wort hier sowohl als Infinitiv als auch als Substantiv interpretieren. Beides ergibt Sinn und hat hier sogar genau die gleiche Bedeutung.

Ich empfinde die Kleinschrift hier sogar als passender und üblicher.

Der Haken bei diesem Beispiel ist nicht das Wort "Lesen", sondern das Verb üben:

Das Vern "üben" kann im Deutschen sowohl einen Infinitiv (1), als auch ein Substantiv (2) nach sich ziehen:

1) Ich übe zu turnen.

2) Ich übe den Handstand.

In deinem Beispiel ist es nicht eindeutig, was "lesen" denn sein soll:

1) Sie muss [zu] lesen üben.

2) Sie muss [das] Lesen üben.

Da in deinem Beispiel nicht eindeutig ist, ob 1) oder 2) gemeint ist - inhaltlich wäre es eh egal -, wären hier beide Schreibweisen richtig.

Zum Vergleich ein Link vom Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/ueben_wiederholen_lernen_aneignen

Im Stichwort 2) findet sich dein Beispiel - allerdings nicht mit "lesen", sondern "einparken".

LG

Sie muss dringen mit ihrem Sohn das Lesen üben.

Das Ganze schreibt/spricht man hald nicht so. Es gibt von jedem Verb eine nomifizierte Form

Ich bin etwas verwirrt. Ich hätte argumentiert, dass man es klein schreibt, weil:

Sie muss dringen mit ihrem Sohn üben Bücher zu lesen.
Also:
Sie muss dringen mit ihrem Sohn (zu) lesen üben.

Kann mich da jemand schlagkräftig widerlegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
FireFighter110
Fragesteller

Finde die Grammatik doch etwas komplex 😅. Wenn man sich damit nicht richtig beschäftigt , oder jeden Tag damit arbeitet tut, finde ich es als normale Person unmöglich ,,richtig,, zu schreiben