Veredus Carbon Gel Gamaschen mit Fell für den Sommer?

Veredus Carbon gel Vento mit Fell - (Sport, Tiere, Pferd)

3 Antworten

Die beste Gamasche ist die, die man im Laden liegen lässt.

Ans Pferdebein gehört sowas nicht. Sie überhitzen das Bein ganz gewaltig, was zu mürben Bädern und Sehnen führt.

Die meisten Pferde die Beinprobleme haben sind die die vorher Gamaschen, Bandagen oder Eisen tragen müssen.

Du hast bei allen Gamaschen nach kürzester Zeit einen  Hitzestau - egal ob es Sommer oder Winter ist.

Wenn du das Pferdebein unbedingt ruinieren willst, dann sind solche Gamaschen der beste Weg dazu.

TeamSheen
Fragesteller

Naja also wenn man hochwertige Gamaschen anzieht und das Bein somit belüftet wird, kann dieser Extremfall mit geschädigten Bändern und Sehnen ja eigentlich nicht eintreten, wenn man 1 mal in der Woche für 1-2 Stunden Gamaschen anzieht :D ich bin mit einer früheren Reitbeteiligung mal im Gelände hingefallen, weil er ausgerutscht ist. Er ist voll auf den Asphalt geknallt. Und bei meinem eigenen Pferd möchte ich dieses Risiko im Gelände umgehen.

Bitterkraut  05.11.2017, 13:11
@TeamSheen

Bitte, du weißt leider gar nix über Pferdebeine und den Sinn oder Unsinn von Gamaschen. Ich hatte 30 jahre lang eigene Pferde und Friesennarr gehört hier auch zu den erfahrenen Leuten, lass dir bitte was sagen. Das ganze Zubehörzeug, Gamaschen, Bandagen und was es alles gibt, ist nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tsche zu ziehen, den Pferden und der Reiterei nützt es nix.

Und wie Gamschen ein Ausrutschen verhindern sollen, mußt du mir auch mal erklären. Das ist schon mal gar kein Argument.

TeamSheen
Fragesteller
@Bitterkraut

Das hinfallen verhindert es natürlich nicht, aber die Folgen des Aufpralls. Wie gesagt, dass geschlossene (uneblüftete) Gamaschen und generell Bandagen der letzte Müll sind, und vor allem fürs Pferd schädlich, ist mir klar... aber was an belüfteten Gamaschen verkehrt sein soll musst du mir noch erklären. Dreiviertel aller Gamaschen fallen durch die Tauglichkeitstests durch. Belüftete Gamaschen jedoch nicht, sie verursachen weder Druck- noch Schweisstellen.

TeamSheen
Fragesteller
@friesennarr

Beim aufstehen mit Reiter können die Pferde sich vorne rein treten. Ein Pferd bei uns war mal so schwer verletzt dass ein Tierarzt hinzu gerufen werden musste. Genauso auch wenn die Pferde auf die Seite fallen, so wie meine frühere Reitbeteiligung. Der hatte alles offen an den Gelenken, wo eine Gamasche hätte schützen können.

Bitterkraut  06.11.2017, 09:58
@TeamSheen

Wenn bei euch öfter Pferde umfallen, solltet ihr mal eure Haltung und Reiterei überprüfen.

TeamSheen
Fragesteller
@Bitterkraut

Klar, wenn ein Pferd ausrutscht dann liegt das mit Sicherheit an uns und den Haltungsbedingungen ;D hauptsache die großen Töne rausgehauen ohne Mensch und Pferd zu kennen. Würde mich interessieren, ob ihr Allwissenden hier auch wirklich so genau seid. Gebisslos? Schön 4 Mal im Jahr Wurmkur reinhauen?....??

Auch wenn die Frage bereits ein paar Tage zurück liegt...

Mich würde es trotzdem ungemein interessieren, warum du hier überhaupt eine Frage stellen musst?

Du scheinst ja extrem überzeugt von den Dingern. Von was bzw. wem wurden die denn getestet, wie du in einem Kommentar geschrieben hast?

Du hast dich doch eigentlich eh schon entschieden, die Gamaschen zu kaufen, so wie du auf deinen Annahmen beruhst. Wozu dann die Frage? Das verstehe ich nicht so ganz...

Gerade wenn man öfter in Foren unterwegs ist, sollte man ja wissen, dass man sich mit dem Thema Gamaschen auf ganz dünnem Eis bewegt. Da kann man dann nicht erwarten, dass jeder zustimmt.

Wozu braucht dein Pferd Gamaschen? Lass die Dinger ganz weg. Gesunde, gut gerittene Pferde passen selber auf ihre Beine auf, die brauchen sows nicht.

TeamSheen
Fragesteller

Mir geht es um den Sturz mit Pferd, bei dem ernsthafte Verletzungen entstehen können.

trabifan28  05.11.2017, 11:57
@TeamSheen

Naja, aber bei so einem Sturz bringen dir die Gamaschen auch nichts.

Würdest du sie fürs Springen nehmen, dann ja. Aber für einen möglichen Sturz? Da könntest du sie genauso gut weglassen, wenn der Gaul ordentlich hinfällt, dann ist es auch egal ob mit oder ohne Gamaschen.

TeamSheen
Fragesteller
@trabifan28

Meine Reitbeteiligung ist auf die Seite gefallen und hat sich genau die Stellen aufgeschlagen, die durch Gamaschen hätten geschützt werden können. Von Bandagen und unbelüfteten Gamaschen halte ich null, weil sie das Bein einfach nur überhitzen... aber bei Gamaschen wo die Luft zirkulieren kann, dachte ich da kann nichts verkehrt dran sein. Zum springen würden sie auch benutzt werden.

Bitterkraut  05.11.2017, 13:07
@TeamSheen

auch zum Springen brauchts den Modekram nicht. Lass das Zeug einfach weg, sieh lieber zu, dass du richtig reiten lernst  und dass dein Pferd nicht stürzt.

Von einer einmaligen Situation auf allgemeine Gültigkeit zu schießen ist Unsinn.

TeamSheen
Fragesteller
@Bitterkraut

Klar, mein Pferd ist gefallen weil ich nicht richtig reite... bestimmt :D

Er ist ausgerutscht, ganz einfach. Ihm sind die Beine einfach komplett weggerutscht und er ist auf die Seite gefallen und dort auch erst mal liegen geblieben.

Mich würde interessieren was verkehrt ist an Garmaschen, in denen die Luft zirkulieren kann, sich keine Schweisstellen bilden und nix. Das hab ich immernoch nicht erklärt bekommen hier und auf meine eigentliche Frage wurde bisher auch nicht eingegangen.

trabifan28  06.11.2017, 07:54
@TeamSheen

Wieso bist du dir so wahnsinnig sicher, dass in diesen Gamaschen die Luft so prima zirkulieren kann und in anderen nicht?

Ich will Gamaschen nicht pauschal schlecht reden. Aber nur, weil das Pferd einmal blöd gefallen ist, heißt das ja nicht, dass es jetzt jedes Mal wegrutscht und sich dort verletzt. Das halte ich jetzt eher für unsinnig extra dafür Gamaschen zu kaufen.

Wieso ist das Pferd denn komplett weggerutscht? Vielleicht sollte man erstmal die Ursache klären, anstatt gleich irgendwas ans Pferd zu packen....

TeamSheen
Fragesteller
@trabifan28

Die Gamaschen wurden getestet. Nicht vom Unternehmen selbst... Und der ganze Billigschrott überhitzt das Pferdebein einfach nur, und richtet mehr Schaden an als sonst was.

Das Pferd ist weggerutscht weil die Wiese feucht war. Wir mussten einem Auto ausweichen und als wir wieder zurück auf den Asphalt wollten, ist er weggerutscht und auf dem Asphalt gelandet.

trabifan28  11.11.2017, 12:04
@TeamSheen

Von wem / was wurden sie denn getestet? Würde mich interessieren...