Verdunstungslinie?

4 Antworten

nein, aber corona

das ist normal, dass der 2. strich nach einigen stunden sichtbar wird.

der sichere ablesezeitraum ist "relativ" kurz

Hallo,

nach Stunden oder Tagen ist ein Test nicht mehr auswertbar, da Veränderungen auftreten können.

Daher soll der Test im angegebenen Zeitfenster (s. Beipackzettel oder Umkarton des Tests) abgelesen werden.

Auf diesem Foto kann ich beim besten Willen keine zweite Linie erkennen.

Vielleicht liegt es am Foto, aber ich sehe nur einen Strich.

Stunden nach dem Test kann man sich aber auch nicht mehr auf das verlassen, was da angezeigt wird.

Kaufe lieber einen digitalen Test, da steht dann ganz klar und unmmissverständlich in Worten das Ergebnis.

Handelsübliche Schwangerschaftstests reagieren auf HCG, und zeigen etwa ab einer Konzentration von 25 IU/l im Urin ein positives Ergebnis an.

Je höher die HCG-Konzentration, desto deutlicher der Strich und desto eindeutiger das Ergebnis.

Bei 8 Tagen nach Ausbleiben der Periode sollte der Test eigentlich sehr deutlich positiv anzeigen - wenn du denn schwanger wärst.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man eine leichte zweite Linie, so wie bei dir.

Du bist also eher nicht schwanger, die Tests auf dem Bild sind negativ.