Positiv oder bilde ich mir den Strich nur ein?

6 Antworten

Da ist kein zweiter Strich 😯

  • Absolut negativ, ganz eindeutig.
  • Ein positiver Test hat einen deutlichen blauen Strich.
  • Du musst den Test nach genau der vorgeschriebenen Zeit ablesen und danach wegwerfen. Nicht ewig warten, das hat nichts mehr zu bedeuten.

Er ist GAAAAAAANZ leicht zu erkennen, aber das war er wahrscheinlich auch schon vorher. Der Test ist negativ.

Ich kann da absolut keinen zweiten Strich entdecken... nichts als weiße Fläche.

beim FA der ein bluttest gemacht hatte Ergebnisse waren aber negativ ( ich denk ich war zu früh beim Arzt)

Ein Bluttest ist aussagekräftiger als ein Urintest und liefert schon eine Woche früher ein sicheres Ergebnis.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint (selbst diese kann ich auf den Bildern beim besten Willen nicht erkennen), handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen (wie im Kontrollfeld).

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme