Schwangerschaftstest hat einen schwachen zweiten Strich - positiv oder negativ?

7 Antworten

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Dieser Test ist (wenn der zweite "T"-Strich innerhalb von 3-5 Minuten erschien) positiv.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ruckzuck15
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 😊

Ich würde auch mal leise sagen: Herzlichen Glückwunsch ❣️

Dein erster Test, Deine erste Schwangerschaft, freust Du Dich oder musst Du das erst mal "verdauen" ?

In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute!
Sophie

Ist doch eh erklärt das auch eine schwache Linie positiv bedeuten kann. Aber wenn du Gewissheit willst solltest du am Besten in so 5-10 Tagen nochmal einen Test machen, dann sollte er eindeutiger sein.

Herzlichen Glückwünsche wächst ein neues Leben in dir heran 😊🤗 das hat schon alles seine Richtigkeit, du bist schwanger.

Entweder sind beide Streifen deutlich zu sehen, oder ein starker und ein schwacher streifen.

LG:) Und alles Gute dir🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 2. ( wenn auch schwache ) Strich bedeutet ( soweit dieser direkt / in den ersten Minuten nach Benutzung auftauchte ) - Du bist schwanger.