Verdunstet in Wasser gelöstes Quecksilber?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

Dumm gelaufen, aber ungefährlich. Ist zwar nicht toll, aber es wird schon im Laufe der Zeit weggespült. In die Luft (Badezimmer) kann es nicht.

Aber die Alternativen wären auch nicht super, denn du müsstes das Klo abbauen und vorsichtig in einen Eimer entleeren. Aber wenn dabei das Zeug auf den Boden verschüttet wird, dann hast du ein Problem. Also lasse es, bis da sowieso mal was von einem Profi gemacht werden müsste.

Dem offensichtlich schulfaulen Junior ("Unfall mit einem Fieberthermometer und heißem Tee" - ja ne du, ist klar ;-) würde ich gehörig die Ohren waschen und ca. 200 Mio mal staubsaugen, die Spülmaschine ausräumen und Rasen mähen lassen ;-)

m.f.G.

anwesende

SauBledEz
Fragesteller

Danke für ihre Antwort! An die Verbindung hatte ich noch gar nicht gedacht.. Naja, ich glaube seine Dummheit wird ihn noch oft genug in seinem Leben strafen.

Apokalypse2020  15.07.2022, 18:21

Hallo anwesende! Ich habe gerade das gleiche Problem, nämlich Quecksilberkugeln im WC Abfluss. Kann da wirklich nichts passieren? Kann man das WC weiter benutzen?

anwesende  18.07.2022, 09:28
@Apokalypse2020

das ist tatsächlich völlig ungefährlich, solange das Quecksilber unter Wasser ist. Ich würde dringend empfehlen, nichts zu machen, denn wenn du versuchst, das selbst rauszuholen kann das richtig schiefgehen und du hast die kleinen Kügelchen überall. Da kannst du dann versuchen, sie mit dem Staubsauger wegzubekommen und danach den Staubsauger wegschmeißen. Und wenn du einen Fachmann holst, dann wird es richtig teuer.

m.f.G.

anwesende

Apokalypse2020  18.07.2022, 15:07
@anwesende

Okay, danke! Aber die Kugeln bleiben liegen und werden nicht weggespült. Sie werden nur dünkler. Darf man da das WC mit Putzmitteln überhaupt reinigen? Also WC Ente oder Lysoformspray? Ich habe Angst, dass es eine chemische Reaktion geben könnte.

anwesende  18.07.2022, 16:25
@Apokalypse2020

Lysoformspray ist nur verdünnter Brennspiritus, aber 4x so teuer. Da passiert mit Quecksilber absolut nichts. WC Ente ist schon aggressiver, aber auch da passiert nichts. Wenn su sicher gehen willst, dann schütte etwas WC Ente direkt in das Wasser und rühre leicht mit der WC Bürste durch. Wenn irgendetwas anders riechen sollte als gewohnt, kannst du immer noch schnell die Spülung betätigen. Wie du schon sagtest, die Kügelchen bleiben ja da. Aber auch da bin ich sehr sicher, daß nichts passiert.

Apokalypse2020  18.07.2022, 18:34
@anwesende

Okay, das ist gut, da bin ich ja beruhigt. Du kennst dich ja echt aus. Mit Lysoform meinte ich den Lysoform Badreiniger. Muss mal gucken, was da drinnen ist. Aber diese WC Tabs werde ich mir lieber verkneifen. Das sind diese Tabs, die man für mehrere Stunden direkt ins Wasser des WCs gibt, damit der Kalk dort gelöst wird. In der Beschreibung steht unter anderem "kann gegenüber Metall korrosov sein." Da hätte ich schon Angst vor einer Reaktion. Hoffentlich gehen diese Kügelchen irgendwann weg.

anwesende  19.07.2022, 12:30
@Apokalypse2020

weder bei den Badreiniger noch bei den Tabs brauchst du dir Sorgen machen. Urinstein ist nichts anderes als gelb gefärbter Kalk, und in den Reinigern ist daher immer eine Säure zum Entkalken. Meistens Essig-, Zitronen- oder Oxalsäure. Da pssiert keine Reaktion mit Quecksilber.

Apokalypse2020  19.07.2022, 18:01
@anwesende

Okay, dann ist das alles ja halb so wild und ich muss mir keine Sorgen machen. Vielen Dank! Du hast mir echt geholfen! Woher weißt du das denn alles?

anwesende  21.07.2022, 10:03
@Apokalypse2020

ein Blick auf die Inhaltsstoffe sagt oft schon sehr viel. Wie oben schon mal gesagt, das Desinfektionsspray von Lysoform ist nichts anderes als verdünnter Brennspiritus. Neu verpackt und um ein vielfaches teurer. Einfach nur Marketing ;-)

Sicher wird auch ein geringer Teil an Quecksilberdampf in die Luft gelangen. Bei einem zerbrochenen Thermometer werden das aber keine Konzentrationen sein, die auf kurze Zeit gesundheitliche Schäden anrichten. Am häufigsten ist eine chronische Quecksilbervergiftung, die sich einstellt, wenn der Körper lange dem Quecksilber ausgesetzt ist. Sehr wahrscheinlich handelt es sich aber auch gar nicht um Quecksilber - in modernen Thermometern wird es kaum noch benutzt.

Daher erst einmal beim Hersteller informieren, um welchen Stoff es sich handelt und falls es doch Quecksilber ist, entsorgen (nicht herunterspülen!!). Ich finde es immer wieder bedenklich, was Leute völlig gedankenverloren ins Abwasser kippen...

SauBledEz
Fragesteller

Sie haben recht, ich werd das Quecksilber mit einer Pippette versuchen wieder aufzusaugen. Es war kein modernes Thermometer.

Nein. Es wird sogar empfohlen, verschüttetes Quecksilber in einem verschlossenen Glas unter Wasser aufzubewahren und zu sammeln.
Das Quecksilber aus dem Geruchsverschluß der Kloschüssel raus zu bekommen, dürfte praktisch unmöglich sein. Laß es einfach drin, es wird schon mit der Zeit durchgespült werden.
Wie kann man nur so verantwortungslos sein und einem Kind ein Fieberthermometer in die Hand geben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
clemensw  24.06.2021, 12:55

Lies mal die Frage: Das "Kind" ist 15, sollte also durchaus in der Lage sein, mit zerbrechlichen Gegenständen umzugehen.

Und dann die Ausrede

um zu prüfen ob unser Fieberthermometer noch funktioniert, heißen Tee darüber geschüttet,

ja nee, is klar...

So hat man schon vor Jahrzehnten "Fieber" produziert, wenn man nicht in die Schule wollte....

SauBledEz
Fragesteller

Das klingt doch gut. Mein Sohn ist doch wohl alt genug um sich das Ding selbst in Hintern zu stecken, oder war das ironisch gemeint?

Die "Quecksilber"-Thermometer enthalten schon seit einiger Zeit kein Quecksilber mehr. Statt dessen wird meist eine Legierung namens "Galinstan" (steht für Gallium / Indium / Stannum also Zinn) verwendet.

Selbst wenn es noch Quecksilber wäre - unter Wasser können keine Dämpfe entstehen.

Zur Entsorgung die "Kügelchen" am besten mit einer Pipette aufsaugen und bei der Schadstoffsammelstelle abgeben.

Jo3591  24.06.2021, 12:46

Das stimmt absolut nicht. In Deutschland sind noch Millionen von alten Fieberthermometern in Gebrauch, die z.T. schon Jahrzehnte alt sind und immer noch zuverlässig funktionieren, wenn man nicht so verantwortungslos wie der Fragesteller ist und sie Kindern in die Hand gibt. Galinstan hat enorme Probleme, weil die Glasoberfläche der Kapillare davon vollständig benetzt wird und eine spezielle Oberflächenbehandlung erfordert, die leider auch nicht immer funktioniert wie sie soll. Sie werden m.W. nur von einer Firma angeboten.

SauBledEz
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Pipette! Ist ein altes Thermometer, also schon sehr sicher Quecksilber..