Verdient man nach Sozialer Arbeit Studium wirklich schlecht?

6 Antworten

Die Frage ist eben, was man als gut und was man als schlecht erachtet - grundsätzlich ist das ein Studienberuf und man kann von dem Gehalt leben. Mit einem Einstiegsgehalt von 50k darf man nicht rechnen, man lebt aber definitiv nicht am Existenzminimum.

Im Internet finden sich Angaben von einem Einstiegsgehalt ab etwa 33.000 Euro, das ist ziemlich realistisch.

EmiliaRg1997
Fragesteller

2.750 wären für mich nicht wenig! Bin nur immer beunruhigt, wenn ich etwas von 1.800€ netto höre.

Das Problem ist wie du schon sagst die einen sagen a die anderen b.

Hängt vom Bundesland ab die Stelle

Überhaupt der spezielle Beruf der am Ende gemacht wird. Deine persönliche Qualifikation

Ich habe von 2500 bis 4000 brutto schon alles gehört

Sozialarbeiter werden meist nach Tarif bezahlt. Hier mal der des öffentlichen Dienstes: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltgruppen/glossar/117-entgeltgruppe-s-11-s12.html

Die verschiedenen Stufen richten sich hauptsächlich nach Berufsjahren. Stufe 1 ist für Einsteiger, direkt nach dem Studium. Viele Sozialarbeiter arbeiten auch bei kirchlichen oder privaten, sozialen Träger. Die haben auch oft Tarifverträge, die ähnlich sind und sich an dem des öffentlichen Dienstes orientieren.

Sozialarbeiter werden für einen akademischen Beruf, bzw. eine akademische Ausbildung relativ gering bezahlt. Auch Gratifikationen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld, haben die meisten potenziellen kirchlichen/privaten Arbeitgeber auch schon lange gestrichen. Das muss man auch einrechnen.

Auch sollte man wissen, dass Sozialarbeiter oft Projekt bezogen arbeiten und die Finanzierung für soziale Projekte oft nur ein Jahr lang genehmigt wird. So bekommt man oft nur einen Jahresvertrag, bzw sind auch oft nur Teilzeitstellen verfügbar. Festanstellungen in Vollzeit sind sehr begehrt und es gibt sehr viele Bewerber auf solche Stellen.

"Schlecht" ist relativ.

Eher hast du ein Problem eine Festanstellung zu bekommen. Da werden sehr viele projektbezogene Zeitverträge geschlossen.

EmiliaRg1997
Fragesteller

Was sind denn erfahrungsgemäß deine Zahlen bezüglich Verdienst?:)

DerHans  11.12.2019, 12:30
@EmiliaRg1997

Dafür gibt es den Tarifvertrag öffentlicher Dienst, an den auch alle "freie Träger" angeschlossen sind.

Also mein Kollege hat das studiert und bekommt 1800€ netto. Ich finde das für einen studierten recht wenig

Seyrd  12.07.2020, 23:21

Was kannst du mir empfehlen?

Ich möchte auch was studierem was mit Menschen zu tun hat und man auch nicht schlecht verdient

Netto von etwa 2000 bis 3000€