Frage von JessieUSA 10.02.2012

GEHALT ALS ERZIEHERIN?

• Antwort von Nordfriesin 10.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Ausbildung ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

In Hessen ist es Voraussetzung die Ausbildung zum/r Sozialassistent/in (2 jahre) absolviert zu haben. Dann 2 Jahre schulische Ausbildung und ein Jahr Berufspraktikum im Anschluss. (Im Berufspraktikum verdient man ca 500-600 Netto)

In anderen Bundesländern ist das Berufspraktikum abgeschafft und man muss während der schulischen Ausbildung mehrere Blockpraktikas absolvieren in der man kein Geld verdient!

Die Fachschulen für Sozialpädagogik kosten meist nichts jedoch muss man für seinen Lebensunterhalt selber sorgen. Dafür gibt es z.B Bafög.

Ob Dir das Gehalt reichen wird? Also ich bin Erzieherin und sage es ganz deutlich.....für eine Person reicht es.....hat man alleine ein Kind zu ernähren dann wird es knapp!!!! Eine Erzieherin wird nach Tarif bezahlt.....Bonusauszahlungen oder Extras gibt es nicht!!!!!!!

.......es gibt wenig "Aufstiegsmöglichkeiten" ... klar kann man Fortbildungen/Weiterbildungen machen um die Leitung eines KIndergartens zu übernehmen oder später noch Heilpädagogik, Motopädagogin oder ähnliches zu absolvieren jedoch ist dann der Verdienst nicht sehr viel höher .....

Wenn Du einen Beruf suchst in dem Du gut verdienst und Aufstiegschancen hast.....mach was anderes!

In sozialen Berufen (egal welche!!!!) wird immer mehr verlangt und erwartet......aber nicht mehr für die Leistungen bezahlt. Das ist die Wahrheit!!!!

Hinter solchen Berufen muss man stehen!!! Sie mit Leib und Seele machen.....oder doch lieber was anderes aussuchen! Erzieherin wird man weil es DAS ist was man möchte! Nicht um des Geldes Willen......;-)

• Antwort von andreasmarzi 30.09.2012

Hi, als Erzieher verdient man leider nicht so gut, wie man sollte :( Im Vergleich zu anderen Berufen, hier kannst du verschiedene vergleichen: http://www.sb-gehalts-check.de/erzieher-kinderpflegerinnen-864 Gruß

• Antwort von Janni88 24.09.2012

Also was ihr euch alle aufregt, dass man als Erzieher nichts verdient. Wahnsinn! Anfangsgehälter von mindestens 2.000€ brutto. wo gibts sowas sonst?

Meine erste Ausbildung war Bürokauffrau und mache jetzt eine Ausbildung als Erzieher im dualen System. Da bekommt man auch Geld!

als ich ausgelernt habe verdiente ich lächerliche 1.300 € brutto als Bürokauffrau, nach 3 Monaten 1.400€ und nach 6 Monaten 1.500€.

Bei 2.100€ brutto hat man als ledige Person ca: 1.400€ Netto. Das reicht ja wohl alle mal als Anfangsgehalt. Also ich weiß ja nicht was manche Menschen zum Leben brauchen, aber ich finde als Anfangsgehalt kann man sich ja nun wirklich nicht beschweren.

• Antwort von Jaiina 10.02.2012

zum Ausbildungsgehalt kann ich dir leider nicht viel sagen, da das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird. Aber wie ich meine, bekommt man inziwschen /demnächst auch während der Ausbildung ein gewisses Gehalt, was bisher teilweise nicht so war.

Als fertige ERzieherin wirst du nach Tarif bezahlt. Das kannst du ganz leicht googlen, aber hier der passende Link: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/

Da kannst du dich mal einlesen. Rechts gibt es einen Rechner. Normalerweise wird man als Erzieherin in Entgeltgruppe S6 (oder auch S4, wenn man "Zweitkraft" ist) eingestuft und beginnt in Stufe 1. Nach einem Jahr bist du bereits in Stufe 2. Damit kannst du dir genau ausrechnen, wieviel du ca. verdienen wirst - es ist nicht viel, aber es reicht zum Leben, aber natürlich sollte der Job einem wirklich liegen. Am besten du machst vorher ein mehrwöchiges Praktikum, damit du weißt, auf was du dich einlässt! :)

• Antwort von Zwegchen93 10.02.2012

Hi:) Als ertens muss ich mal sagen dass du dir bewusst machen solltest das du während der ganzen Ausbildung nichts vverdienst sondern erst im Annerkennungsjahr, dann hast du mit Abzügen ca. 900 € im Monat Ich habe hier mal die Gehälter in den verschiedenen Bundesländern aufgezählt, der vordere Wert ist immer der Durchschnitt, der Hintere Wert ist das Maximum. Allerdings muss man dazu sagen das je länger man als Erzieherin arbeitet das Gehalt steigt, am Anfang verdient man weniger, und dann mit den Jahren immer mehr Hessen 2.302 € 2.480 € Bayern 2.286 € 3.044 €
    Rheinland-Pfalz 2.267 € 2.817 € Schleswig-Holstein 2.253 € 2.462 € Hamburg 2.251 € 2.253 € Niedersachsen 2.208 € 2.564 € Nordrhein-Westfalen 2.207 € 2.443 € Saarland 2.200 € 2.310 € Baden-Württemberg 2.193 € 2.480 € Bremen 2.180 € 2.267 € Berlin2.092 € 2.087 € Sachsen 2.087 € 2.291 € Brandenburg 2.080 € 2.215 € Sachsen-Anhalt 2.059 € 2.726 € Thüringen 2.019 € 2.200 € Mecklenburg-Vorpommern 1.964 € .2.373

Allerdings will ich dir sagen das du den Beruf nicht wegen dem Geld ausüben solltest sondern wegen deiner Freude an diesem Beruf

Ich hoffe ich konnte dir helfen

• Antwort von kalinka007 10.02.2012

Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen, doch ich habe bedenken das das Gehalt zu niedrig sein könnte?

in der ausbildung verdient man nichts, man bekommt mit glück bafög, ich hatte zusaätzlich noch einen nebenjob und einen bildungskredit um die ausbildung machen zu können. jetzt arbeite ich in vollzeit und verdiene 2100 brutto.

• Antwort von Protego 10.02.2012

Ich hab da ne tolle Seite für dich: www.berufenet.arbeitsagentur.de Da kann man jeden Beruf eingeben und alles darüber erfahren - Gehalt, was man während der ausbildung lernt etc.

• Antwort von kleckshexe 10.02.2012

Es reicht, sonst gäbe es ja keine Erzieher. Denk ma drüber nach, die würden ja sonst alle verhungern.

Aber stimmt, hängt von Einrichtung (staatl. oder privat?) und vom Bundesland ab. Ein Ausbildungsgehalt ist nicht sehr hoch, aber mit 500€ kannst du mindestens rechnen! und dann hast du Anspruch auf einen Zuschuss, es sei denn, deine Eltern müssen dich unterstützen. Der Staat sorgt schon dafür, dass du nicht verhungerst.

Du wirst aber als Erzieher nicht reich werden.

• Antwort von DPawi 10.02.2012

abhängig von der einrichtung, bundesland, steuerklasse (fürs nettogehalt) und es reicht, muss jeder selbst beurteilen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!