Verbrauchsberechnung bei 400 V Starkstrom?

3 Antworten

also ob 230 volt oder 400 spielt keine rolle, da die Leistung ja schon genannt worden ist...

die formel für die Berechnung der elektrischen Arbeit (W) lautet Leistung (P) mal Zeit (t) das W steht hier nicht für Watt sondern für Work! (Arbeit)

0,24 kW * 24h = 5,76 kWh (so viel braucht die Pumpe wenn sie einen Tag lang tag und Nacht durch läuft...

lg, Anna

Danke. Aber stimmt diese Rechnung nicht nur für 220 V??? Sind die Watts nicht auch in irgend einer Form von den amperes und eben 400 V Starkstrom abhänging? Günter

Poolboy30  17.02.2012, 11:01

Nein, das ist egal, wichtig für den Verbrauch ist die tatsächliche Leistungsaufnahme von 240 Watt, egal ob diese von einem 230- oder 400-Volt-Anschluss entnommen werden.

Übrigens verstehe ich sowieso nicht, warum für so eine geringe Leistung von 240 Watt ein 400-Volt-Anschluss notwendig sein soll. Die braucht man eigentlich nur für Geräte, die eine Leistung von mehreren KILOWatt haben, z.B. Herd, Durchlauferhitzer oder Sauna. Naja, das ist ein anderes Thema. Vielleicht hat die Pumpe einen Stecker, der eine 400-Volt-Leitung erfordert, aber egal.

Fast. Der Stromverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben. 1 kWh = 1000 Wh.

Das heißt, wenn eine Pumpe mit 240 Watt Leistung etwa 4 Stunden läuft, ist eine Kilowattstunde verbraucht. (240 x 4 = 960 Wh)