Wieviel Dezibel sind 240 Watt?

6 Antworten

Ich empfehle dir,

a) einschlägige Artikel zu diesem Thema zu studieren - z.B.: https://www.tonundlicht.ch/nice-to-know/watt-lautst%C3%A4rke/

Hier gehts zwar um PAs, das Prinzip ist aber das gleiche.

b) dich bei der Beurteilung von Verstärkerqualität einzig und allein auf dein (oder ein anderes kompetentes...) Gehör zu verlassen (nur durch Testen und ausprobieren!) - nicht auf irgendwelche Daten aus einem Datenblatt (stünde dort statt 240W etwa "Schneewittchen", wäre das genauso aussagekräftig...).

c) dir klar zu machen, WAS dieser Verstärker tatsächlich "leisten" soll; ich meine, wozu du ihn verwenden willst (Bühne, Studio, "einfach nur zu Hause",...). Was für eine Gitarre soll verstärkt werden (die Qualität der Pickups ist dabei nicht unerheblich, was die Dynamik betrifft...)

Für DB kann man zwar eine Leistung ausrechnen, das ist aber die Leistung, die schon im abgestrahlten Schall steckt. Selbst wenn für den Verstärker 240 W Ausgangsleistung angegeben ist - der Verstärker weiß nichts über den Wirkungsgrad der Boxen, und erst die machen den Schall.

Bei einem Haartrockner um die 85 dB, bei einer Lampe 0 dB. ;)

Ein direkter Maßstab ist das aber nicht Dezibel-Watt.

Watt sagt eher was aus über die Klangqualität, aber muss sie deswegen laut sein ?!

Da geht nur: Auf in ein Musikgeschäft und testen.

Vando  13.11.2018, 07:59

Watt sagt was über die Klangquallität aus? Das wäre mir neu.

Vando  13.11.2018, 08:03
@Maulheld64

Also klingt ein Boss Katana 100 für 300€ und 100W besser als ein Friedmann für 3000€ und 30W?

Smartass67  13.11.2018, 09:58
@Vando

Röhrenverstärker sind jedenfalls überschätzt aber ja, das ist Geschmackssache.

Für E-Gitarre sorgen sie für einen speziellen Sound, im High-End-Bereich sind sie verglichen mit einem guten Class A Sperrmüll.

Smartass67  13.11.2018, 09:06

Null Information.

Kann man nicht ohne weiteres umrechnen. Jeder Lautsprecher hat einen anderen Wirkungsgrad. Wattangaben sind extrem uneinheitlich.

Ein Lautprecher mit nur 3dB höherem Wirkungsgrad (und die Wirkungsgrade unterscheiden sich bei Hochtönern um bis zu 12 dB) braucht nur halb soviel Leistung.

Langer Rede kurzer Sinn: Da hilft nur ausprobieren.

Vando  13.11.2018, 09:38

8Was ist deine Meinung der Theorie, dass die Wattzahl was über die Klangquallität aussagt?

Smartass67  13.11.2018, 09:53
@Vando

Nein, die sagt nichts aus - weil viele Hersteller hemmungslos schummeln und irrwitzig unrealistische Werte angeben. Was definitiv etwas über die Qualität aussagt, ist das Gewicht des Gerätes. Von zwei Verstärkern oder Lautsprechern ist zu 99,9 % bei erheblichem Gewichtsunterschied das schwerere Gerät das bessere.

oetschai  13.11.2018, 10:06
@Vando

Das einzige, was was etwas über "Klangqualität" aussagen kann, ist die Beurteilung per GEHÖR - und da meine ich nicht nur die Ohren...

TheStone  13.11.2018, 10:32

"Kann man nicht ohne weiteres umrechnen. "

Doch, kann man. 240W sind 53,8 dBm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungspegel

TheStone  13.11.2018, 13:46
@Smartass67

Wenn du dein Verständnisproblem präzisieren würdest, könnte ich dir unter Umständen weiter helfen.

Smartass67  13.11.2018, 13:49
@TheStone

Das Problem ist nicht auf meiner Seite. dBm sind keine Lautstärke.

TheStone  13.11.2018, 13:53
@Smartass67

Das hat auch niemand behauptet. Ebensowenig hat der Fragesteller nach einer Lautstärke gefragt. Wenn jemand eine Leistungsangabe in dB verlangt, liegt es auf der Hand, dass es sich dabei um einen Leistungspegel handeln muss und nicht um einen Schalldruck- oder Schallintensitätspegel.

Abgesehen davon erklärt diese Aussage:

"dBm sind keine Lautstärke."

von dir nicht deine unsinnige Behauptung, es würde der Bezugspegel Fehlen. Der Bezugspegel wird in diesem Fall durch den Zusatz 'm' angegeben.

Smartass67  13.11.2018, 14:29
@TheStone

Deine Rechnung hat als Ergebnis nur einen Faktor, um wieviel lauter es bei 240W gegenüber 1mW wird. Über die erzielbaren dB - UND DIE WAREN EINDEUTIG GEFRAGT - sagt das rein gar nichts aus, denn dafür bräuchte man den Wirkungsgrad (des Lautsprechers) in dB/W/m. DANN und nur dann könnte man eine Lautstärke berechnen.

TheStone  13.11.2018, 14:32
@Smartass67

"Deine Rechnung hat als Ergebnis nur einen Faktor, um wieviel lauter es bei 240W gegenüber 1mW wird. "

Falsch. Meine Rechnung sagt über Lautstärke überhaupt nichts aus.

"Über die erzielbaren dB - UND DIE WAREN EINDEUTIG GEFRAGT - "

Was sollen denn erzielbare dB sein?

"DANN und nur dann könnte man eine Lautstärke berechnen."

Wer will denn eine Lautstärke berechnen? Die Frage des Fragestellers war, wie viel dB 240 Watt sind.

TheStone  13.11.2018, 14:41
@TheStone

Nachtrag: Lautstärkepegel würden übrigens in Phon angegeben.

Smartass67  13.11.2018, 14:50
@TheStone

... und die hat Du NICHT beantwortet. Ich bin hier raus.....

TheStone  13.11.2018, 14:57
@Smartass67

Doch hab ich. 240 Watt sind rund 53,8 dBm oder, falls dir das besser gefällt, rund 23,8 dBW.

"Ich bin hier raus....."

Ist auch besser so.