froopfrosch am 12.06.2009 um 9:29 Uhr
Wie oben beschrieben würde es mich interessieren bis wieviel Kg normale Fahrräder so gebaut sind.

Normal sind die glaube ich bis 100 kg - aber sie brechen nicht gleich zusammen, wenn sich jemand schwereres draufsetzt.

Ca.100 kg , die die mehr verkraften sind dementsprechend gekennzeichnet.

was ist ein normales fahrrad?
froopfrosch am 12. Juni 2009 09:33 0 8 15 Fahrrad halt,nicht mit extra verstärktem Rahmen oder dergleichen.
na dann sollte es (wenn es neuwertig ist) 120 kg aushalten
magicbird am 12. Juni 2009 09:39 ja bis zu 120kg sollte es schon aushalten.
DerSteppenwolf am 13. Juni 2009 20:05 hält es aber meist nicht.
das kommt auf den rahmen an. und wie alt das fahrrad ist. das ist genauso, wenn du fragst wie viel Kg ein normales auto aushält. allerdings sollte es schon 120kg aushalten, wenn es noch nicht durchgerostet ist, sondern neu
Keine Ahnung, wie man hier auf 120 kg kommt. Die einschlägigen DIN-Vorschriften gehen bei der Prüfung von Bremsen von einer Gesamtmasse (also Fahrrad + Fahrer + Gepäck) von 100 kg aus. Nur wenn der Hersteller explizit eine höhere Belastbarkeit in seiner Bedienungsanleitung angibt, wird diese als Grundlage für die Bremsenprüfung verwendet.
Also: In der Bedienungsanleitung nachschauen. Wenn dort nichts steht, Hersteller bzw. Importeur fragen. Verlasse Dich nur auf schriftliche Aussagen des Herstellers/Importeurs. Wenn der nichts sagt, solltest Du von insgesamt 100 kg ausgehen.

100kg viel mehr nicht. 120 kg (das wiege ich mit allem), dafür brauche ich 2.6mm Speichen, Stahlfelgen und Stahlrahmen, (kein ALU) etc. etc. also ich brauchte ein rund 600.-€ Rad, die sind ok.
Ich weiß nicht wieso hier alle von 100kg ausgehen nur weil irgendein Hansel das schreibt.
Ich hab auf meinem Sprick Fashion (damals 199€) schon ganz andere Gewichte geschafft. Ich muss ja nur mal rechnen, dass ich damals rund 93kg hatte und der Kollege den ich aufm Gepäckträger hatte rund 65kg gewogen hat, ich also in Summe auf über 150kg bei nem Supermarktfahrrad komme (gabs damals beim Real). Und das war keine Stahlkonstruktion etc. Das ist n Citybike mit Reifen, die dünner sind als bei nem MTB aber eben breiter als bei nem Rennrad.
Die heutigen Angaben sind doch nur wieder Geldmacherei, damit ein paar verunsicherte das 3-fache an Geld ausgeben.
Lasst euch also nicht immer was einreden. Immerhin sollte man davon ausgehen, dass die Qualität der Räder gestiegen ist und nicht plötzlich nur noch Schrott verkauft wird.
Gruß Christian