Hat jemand Erfahrung mit dem TDA7492 uns was sagen die Angaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ghostator,

Wenn ich den Verstärker mit 12V betreibe wieviel Watt hätten die Lautsprecher dann und welche Impedanz brauchen die Lautsprecher dann

Schau dir im Datenblatt, das Thorsten verlinkt hat, auf Seite 14, Kapitel 4.2 Characterizations for 8-Ω loads die Zeichnung Nr. 11 an.
Suche auf der X-Achse die Spannung von 12 Volt ...und du findest sie nicht. Es beginnt erst mit 15V, senkrecht darüber kannst du einen Wert von knapp über 11Watt bei einem THD-Wert von 1% ablesen. Bei 10% sind es ca 15Watt Ausgangsleistung bei einer angeschlossenen Lastimpedanz von 8 Ohm. Bei einer Versorgungsspannung von 12 Volt lieg die maximal mögliche Ausgangsleistung noch etwas niedriger.

Für Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm gilt das Diagramm auf seite 18, Kapitel 4.3 Characterizations for 4-Ω loads.

Jetzt liegen die Werte bei 18 (THD=1%) und 23 Watt (THD=10%), bei 12 V sind die Werte wieder etwas niedriger.

Diese Werte entsprechen in etwa den RMS-Angaben, mehr geht nicht mit einer Versorgungsspannung von 12 Volt.

Sind die angaben 2x 50W wirklich richtig (in RMS angegeben) ?

Die 50 Watt an 8 Ohm sind falsch, laut Datenblatt sind maximal 30Watt (THD=1%) bei 25Volt Vcc möglich bzw. 40 Watt bei THD=10%. Nur bei einer Last von 6 oder 4 Ohm erhöht sich die maximale Ausgangsleistung in Richtung 50 Watt bei der maximal zulässigen Versorgungsspannung.

Diese Werte sind dann ziemlich "ehrlich" und sind mit RMS-Werten zu vergleichen.

Verwende einfach diese Diagramme und lese die dich interessierenden Leistungsdaten ab.

Grüße, Dalko

Kann mich momentan nicht gut dazu äußern. Sehe den Schaltplan momentan nicht, kann das Ding nicht fachlich beurteilen.

Auffallend ist doch, was da beschrieben steht ist eine miserable Übersetzung aus dem englischen oder chinesischen.

Der Verkäufer kauft das Zeugs sicherlich in China o.ä. noch billiger ein, verhökert das Zeugs dann hier bei Ebay.

So gesehen könntest du das selbst billiger in China einkaufen und hast nicht viel investieren müssen, wenn das Zeugs nix taugt.

Ich würde die Finger von dem Teil, dem Verkäufer lassen!
Denn wäre der einigermaßen fachlich ausgebildet, würde er das Teil fachlich besser beschrieben anbieten.

So betrachtet, gibt er nur sinngemäß schlecht beschriebene Ware an Kunden weiter. Darfst du anders sehen, doch kaufen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Noch ein Nachtrag zu meiner ersten Antwort:

Ich habe erst zum Schluss meiner ersten Antwort das Produktangebot genauer angesehen, da diese "Anpreisungen" wegen ihrer Fehler und Übertreibungen mich schon seit langem nicht mehr wirklich interessieren, sondern nur noch Datenblätter. Erst danach schaue ich auf das Produkt, um zu sehen, wie was gebaut wurde und ob ich da schon Fehler entdecken kann bzw. Merkmale, die etwas über die Qualität aussagen können.

Und dann lese ich Kundenbewertungen und beginne immer mit den schlechtesten, überprüfe sie auf Plausibilität und bilde mir dann mein Urteil.

Bei diesem hier besprochenen Produkt komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass der verbaute TDA brauchbar ist, aber für gehobene Ansprüche nicht optimal. Das angesprochene Platinchen...das sehe ich so wie Thorsten, es gibt andere, bessere Produkte.

In der Beschreibung zu diesem Produkt, das ebenfalls mit dem TDA7492 ausgestattet ist, werden die Zusammenhänge zwischen Spannung und Impedanz richtig dargestellt:

http://www.ebay.de/itm/2x50W-100W-TDA7492-D-Class-High-Power-Digital-Amplifier-Board-AMP-Board-Radiator-/351384749004

Ein ähnliches Produkt, dessen Design mir besser gefällt und ab 15V läuft, dessen Beschreibung stimmt, Artikelstandort ist Deutschland, stammt natürlich auch aus China:

http://www.ebay.de/itm/TDA7498-2X100W-Dual-Channel-Audio-Digital-Amplifier-Board-Verstaerker-D-Class-/272024839721

Auch hier stimmen die Daten, sauberer Aufbau:

http://www.ebay.de/itm/New-Blue-HIFI-2-0-Stereo-Output-Digital-Power-Amplifier-TPA3116-50Wx2-/161534520127?tfrom=161534467667&tpos=top&ttype=coupon&talgo=undefined

http://www.ebay.de/itm/New-HIFI-2-0-Stereo-Output-Digital-Power-Amplifier-TPA3116-50Wx2-/391091077482?tfrom=161534467667&tpos=top&ttype=coupon&talgo=undefined

Daten zu TPA3116:

http://www.ti.com/product/TPA3116D2

http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?genericPartNumber=TPA3116D2&fileType=pdf

Kauf direkt aus China:

Kann gut gehen bzw. geht meistens gut, aber es gibt das selbe Produkt fast immer mit einem Artikelstandort in Deutschland oder Europa...die paar Euro, die das mehr kostet, würde ich ausgeben, außerdem erhalte ich die Ware viel schneller.

Grüße, Dalko

Ghostator
Fragesteller

Danke Dalko, das Problem ist das ich eine lautstarke Box bauen will die auch mit 12V laufen sollte

dalko  02.04.2016, 13:14
@Ghostator

Okay, dann hast du durch diese Spannung von 12 Volt bei gleicher Lastimpedanz bereits die maximal erzielbare Leistung vorherbestimmt. Egal, welchen Verstärkerbaustein in Class-D-Technik mit einem ähnlichen Wirkungsgrad oberhalb 90% du verwendest, die mögliche Ausgangsleistung ist bei allen so gut wie gleich.

Wenn du mit den möglichen Ausgangsleistungen, die zwischen 12 Watt und fast 20 Watt liegen, je nach dem, ob du 4, 6 oder 8 Ohm-Lautsprecher verwendest, nicht zufrieden bist, musst du die Spannung erhöhen. Das geht bei gleichbleibender 12V-Quelle (Autobatterie/-Akku?) nur über einen Step-Up Spannungswandler, der die 12 Volt des Akkus auf z.B. 25 Volt wandelt. Jetzt erhöht sich die Ausgangsleistung entsprechend der Diagramme im Datenblatt.

http://www.ebay.de/itm/like/251731794121?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Solche Wandler gibt es wie Sand am Meer, kommen wieder bezahlbar aus China, du musst nur die richtigen Spannungswerte und den maximale Ausgangsstrom berücksichtigen.

Wenn du einen Verstärkerbaustein verwendest, dessen maximale Versorgungsspannung noch höher sein darf, kannst du auch Verstärkermodule finden, die 100 Watt oder darüber an Ausgangsleistung bringen können. Dann muss der Wandler eine noch Höhere Spannung bringen können, und da jetzt natürlich auch höhere Ströme fließen, wird der 12 V Akku viel schneller entladen.

Wenn du das mit einem 12-Volt Netzteil machen möchtest, wird das Teil sehr teuer, am günstigsten fährst du dann mit PC-Netzteilen mit zusätzlicher Tiefpassfilterung, sonst bekommst du einen hohen Störpegel (Rauschen...) im Amp.

Hinweis:

Nicht nur die Ausgangsleistung des Verstärkers ist von Bedeutung, viel wichtiger ist die Wahl eines Lautsprecherchassis mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad. Ist der Wirkungsgrad sehr hoch
(92 dB 1Watt/m und höher), dann können 10 Watt mehr Schalldruck erzeugen als ein Amp mit 50 Watt und einem Lautsprecher mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad (HiFi-Lautsprecher haben manchmal nur 86 dB und darunter).

Thorsten667  02.04.2016, 13:49
@dalko

Gute Antwort.

Vielleicht sollte Ghostator noch ein wenig mehr erzählen was er vor hat und was der genaue Einsatzbereich sein soll.

Also der leistungsstärkste Tripath bzw. TDA Verstärker der mir bekannt ist und mit 12-14V betrieben wird ist der SMSL SA-S3 - klingt fantastisch und kommt auf max 25W an 4 Ohm. Dieser hat den TA2021B Chip verbaut.

In meinem Wohnzimmer stehen wirkungsgradstarke PA Lautsprecher mit 8Ohm und 95db/1W/1m - wenn ich die mit einstelligen Wattzahlen betreibe ist es schon so laut daß die Nachbarn anschellen ;-)

Günstig und durchaus brauchbar wäre auch folgender Verstärker der mit 12V-14V läuft:

http://www.amazon.de/LEPY-LP-2020A-Stereo-Verst%C3%A4rker-schwarz/dp/B012NR4SBE/ref=pd\_sim\_sbs\_23\_2?ie=UTF8&dpID=51aNfsnTniL&dpSrc=sims&preST=\_AC\_UL160\_SR160%2C160\_&refRID=18N0295FF1M0V2HAD9R5

dalko  02.04.2016, 14:58
@Thorsten667

Danke, sehe ich genau so, es gibt durchaus Alternativen zu dem TDA7492. Den LEPY LP-2020A HiFi habe ich schon gehört, das Teil ist für den Preis wirklich gut und man kann sich die Gehäusebauerei sparen.

Vielleicht nehme ich mir demnächst die Zeit und teste einige von den aus China kommenden Boards und Modulen im Audiobereich, Netzteiltechnik, Daten-Funkmodule, Messtechnik (LCR-Messgeräte für den Lautsprecherbauer, Oszilloscope-Adapter für den PC) usw. und bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Schönes Wochenende

Ich habe nur Erfahrung mit dem SMSL SA-50.

Dieser läuft aber mit 24V 5A Netzteil.

Sowas wie in deinem verlinkten habe ich auch noch nicht gesehen - warum darf man an unterschiedlichen Impedanzen bestimmte Spannungsstärken nicht überschreiten? Wichtig wäre doch eher der Strom?

Hier mal das Datenblatt des TDA7492:

http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00205863.pdf

Also mir gefällt das Platinenlayout und die Qualität des SMSL deutlich besser als dieses Billigplatinchen.

Der Impedanzverlauf der Lautsprecher im Höhenbereich ist übrigens bei dieser Art der Verstärker sehr wichtig weil er sich stark auf die Höhenwiedergabe auswirken kann.

Ich besitze mehrere TDA und Tripath Verstärker und bin allgemein sehr zufrieden mit denen.

dalko  01.04.2016, 23:16

Hallo Thorsten667,

warum darf man an unterschiedlichen Impedanzen bestimmte Spannungsstärken nicht überschreiten

Die Spannung ist die treibende Kraft für den Strom. Diese Spannung kann durch eine Last mit einem kleineren Impedanzwert von z.B. 4 Ohm einen größeren Strom fließen lassen als durch eine Lastimpedanz von 8 Ohm.

Um jetzt in Abhängigkeit von der Spannung den maximal zulässigen Stromfluss in der Ausgangsstufe des TDA7492 nicht zu überschreiten, darf eine bestimmte Impedanz nicht unterschritten werden. Steht die Impedanz fest, da der Lautsprecher bereits vorhanden ist, muss dementsprechend die Versorgungsspannung reduziert werden.

Im Datenblatt sehe ich bestimmte Maximalwerte, Versorgungsspannung 26Vmax, die Überstromsicherung begrenzt auf 6A bei Rlast von 0 Ohm (Kurzschluss), also muss der Iout max darunter bleiben, ich schätze mal zwischen 4 und 5A sind möglich. Jetzt brauchst du nur noch die Impedanzwerte variieren und die anderen maximalen Werte dem Ohmschen Gesetz entsprechend  anpassen und erhältst ziemlich genau die Angaben im Datenblatt.

Wenn  du dann noch die THD-Werte in die Überlegung einbeziehst und als akzeptabel den 1% Wert annimmst, der 10% Wert ist praktisch nicht nutzbar, das klingt nur noch jämmerlich, kommen die eigenartigen Angaben zustande, außerdem kenne ich viele Datenblätter mit Dreckfuhlern, ohh...natürlich Druckfehlern;-)

Wichtige Anmerkung
Mit der Imdenpendanz vom Lautsprecher 4Ω muss die Eingangsspannung niederiger als 18V
Mit der Imdenpendanz vom Lautsprecher 6Ω muss die Eingangsspannung nicht höcher als 24V
Mit der Imdenpendanz vom Lautsprecher 8Ω muss die Eingangsspannung nicht höcher als 16V

Die 16V-Angabe bei 8 Ohm des Verkäufers bei eBay ist laut Datenblatt definitiv falsch. Eigentlich müsste es 26 Volt heißen...oder es geht mir wie dir und ich verstehe hier etwas nicht so richtig...vielleicht funktioniert sozialistische Physik anders?

Grüße, Dalko

Thorsten667  02.04.2016, 00:15
@dalko

Danke - also die erklärten Grundlagen sind mir durchaus bekannt - das erklärt aber trotzdem nicht so wirklich das Konzept dieses
Platinenlayouts.

Mein SA-50 mit dem TDA 7492 bekommt feste 24V - die Impedanz bestimmt dann die Leistung und somit auch die Stromaufnahme.

Letztere wird irgendwann begrenzt damit der Chip nicht außerhalb der Spezifikation läuft und durch zu viel Strom zerstört wird.

Also die Sachen im Datenblatt sind schon alle klar und logisch - nicht jedoch die in der Produktbeschreibung.

Also an meinem hängen konstante 24V - das Netzteil leistet max. 5A und die Impedanz ist egal. Weiß ich dann die Last die dran hängt weiß ich auch was raus kommt.

Wäre es das gleiche Verstärkerdesign (bzw. so wie in der Produktbeschreibung) müsste mir meiner ja bei 4Ohm Lautsprechern schon um die Ohren geflogen sein ;-)

dalko  02.04.2016, 11:36
@Thorsten667

Absolut richtig, es ist die Produktbeschreibung, die nicht stimmt,

und das Datenblatt ist deutlich besser, aber auch nicht vollkommen frei von Widersprüchen. Und dass dir die Zusammenhänge nicht klar sind, hatte ich auch nicht angenommen, aber deine Bemerkung hörte sich so an

Sowas wie in deinem verlinkten habe ich auch noch nicht gesehen - warum darf man an unterschiedlichen Impedanzen bestimmte Spannungsstärken nicht überschreiten? Wichtig wäre doch eher der Strom?

wobei ich den Hinweis "in deinem verlinkten" überlesen habe, tut mir Leid.