Wieviel Dezibel haben 300 Watt Lautsprecher?

3 Antworten

Das kann man nie sagen, weil es vom Lautsprecherwirkungsgrad abhängt. Dieser wiederum ist vom Hersteller selten angegeben, und hängt seinerseits noch von der Einbau-Art ab.

Und wie du siehst, ist das eine Wissenschaft für sich,
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
ist die absolut beste Referenz.

Um sich selber auf dem Motorrad zu beschallen, reicht meist eine normale anständige Auto-Anlage. Die Watt sind sekundär, da können schon 20W ausreichen.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Super das wollte ich wissen. Danke

Ein Verstärker der tatsächlich echte 300 Watt abgeben kann, kann weder durch die Motorradbattere ,noch durch die Lichtmaschine mit ausreichend Leistung versorgt werden.

Die 300 Watt des Lautsprechers, ist die Leistung, die dieser Lautsprecher maximal aushält bevor die Schwingspule anfängt zu brennen. Der Lautsprecher verstärkt nichts.

Was bitte möchtest du nun berechnen? Ob der Verstärker zu den angebotenen Boxen/Chassis passt?

Übrigens habe ich nicht mal einen Schulabschluss und komme mit Wirkungsgrad, Kennschalldruck usw. echt gut zurecht.