Verbesserung: Warum tragen Pferde HUFEISEN, Esel aber keine?

13 Antworten

Bei den in Freiheit lebenden Pferden, wie auch bei den anderen Huftieren, sind neues Wachstum und Abnutzung des Horns so aufeinander abgestimmt, dass die Hufe fast immer die gleiche Länge behalten. Sie benötigen infolgedessen keinen besonderen Hufschutz. Gelangen aber die Pferde in den Dienst des Menschen und werden sie zu Dienstleistungen auf harten rauhen Straßen und Böden herangezogen, oder werden ihnen hohe sportliche Leistungen abverlangt, so wird die Hornkapsel in kurzer Zeit mehr abgerieben als die Natur wieder neu ersetzen kann. Die Bodenfläche des Hufes wird zu dünn, das Tier empfindet Schmerz und ist schließlich unfähig, die von ihm verlangte Arbeit zu verrichten. Sogar Erkrankungen der von der Hornkapsel eingeschlossenen Teile können entstehen. Der Huf benötigt deshalb einen künstlichen Schutz, um derartige Schäden zu vermeiden. Diesem Schutz des Hufes dient der Hufbeschlag.
http://www.hufbeschlag-knodel.de/hufbeschlag.htm

kikkerl
Fragesteller

aber esel die im gebirge laufen haben keine hufeisen. du redest hier nur von pferden ;-)

Hey. Ich kenne durchaus auch viele Pferde die keine Hufeisen tragen! Das ist wohl so ne Ansichtssache. Ich kenne viele Pferdehalter die aus Prinzip die Tiere nicht beschlagen lassen. Meist werden die Pferde ja beschlagen, wenn sie intensiv auf Asphalt laufen, damit sich die Hufe nicht verletzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man prinzipiell Esel auch beschlagen würde, wenn es wegen bestimmten Aspekten Sinn machen würde.

Unsere zwei Esel haben zum Kutschefahren im Sommer auch Hufeisen. Sonst laufen sie barfuss. Ob Hufeisen ode nicht hängt davon ab, wie stark der Huf durch die Arbeit beansprucht wird und wie er aufgebaut ist. Es gibt auch Pferde die super ohne laufen.

Esel werden nur nicht so oft eingesetzt und sind eher als Therapiebegleiter, Gesellschafter oder Lastentier im Einsatz. Oder schonmal mit einen Esel auf einem Dressurturnier gesehen?

Maultier  08.11.2010, 22:50

nur auf kleinen
Bei den Treffen der IGEM gibt es sowohl für Mulis wie für Esel eine Dressueraufgabe, wenn auch eine leichte.
LG Muli

Nicht jedes Pferd ist beschlagen. Das Pferd, auf dem mein Sohn Reiten gelernt hat, trug keine Hufeisen. Wahrscheinlich tragen sie Hufeisen, wenn sie auf hartem Boden unterwegs sind, oder so könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Ist ja nicht schlimm, dass du Dich verschrieben hast. Hufeisen bei Pferden dienen dem Schutz der hufe. Vor allen Dingen dann, wenn sich das pferd auf steinigem Boden bewegen muss. Es dient also als Schutz gegen Abnutzung. Der Esel braucht das nicht unbedingt, weil er aus trockener, steiniger Umgebung stammt. Der Huf ist deshalb angepasst und nutzt deshalb nicht so schnell ab, wie beim Pferd. Es ist einfach eine Frage der anpassung.