Verbesserung des IQ‘s?

5 Antworten

Lesen fördert auch Rechtschreibung und Grammatik, und die halte ich für nahezu unerlässlich, wenn man halbwegs intelligent wirken will.

Ich würde trotzdem davon abraten, mit zu anspruchsvollen Büchern zu beginnen - um einen verständlichen lesefluss zu ermöglichen.

“Intelligenz” bedeutet, dass man schnell und flexibel neue Muster in den Informationen, die man erhält, erkennen kann. Diese Fähigkeit kann durch genetische Faktoren begrenzt sein, wie zum Beispiel, wie schnell unser Gehirn nach einer Signalübertragung wieder bereit ist, ein neues Signal zu senden, oder wie gut es chemische Botenstoffe ausschüttet, um Verbindungen zwischen den Nervenzellen herzustellen.

Aber genauso wichtig wie diese biologischen Faktoren sind psychische Faktoren. Manche Denkmuster können höhere geistige Funktionen unterdrücken, die sonst stärker zum Vorschein kommen könnten. Außerdem hängt Intelligenz stark mit “Logik” zusammen, also der Fähigkeit, Dinge auf eine strukturierte und sinnvolle Weise zu denken.

Auf diese Faktoren kann man Einfluss nehmen durch z.B. Lesen, Durchbrechen von Routinen, Streben nach neuen Erfahrungen, eine gesunde Ernährung, regelmäßige Ruhepausen, Meditation, Sport und auch das Üben von IQ-Tests kann dazu beitragen, dass du einen höheren Wert erreichst.

5432112345  06.12.2023, 10:14
auch das Üben von IQ-Tests

Das trainiert meist nur, dass man die typischen Denkmuster und Lösungswege schneller abrufen kann und dadurch das Ergebnis eines Tests verbessert wird. Die tatsächliche Intelligenz hat sich dabei nicht wirklich geändert.

Das Problem mit Intelligenz ist, dass sie sich im Erwachsenenalter kaum ändern lässt.

Dir wird ein genetisches Potential von deinen Eltern mitgegeben und hauptsächlich in deiner frühen Kindheit ausgereizt. Das Gehirn entwickelt sich dann auf der dort geschaffenen Basis weiter.

Das Gehirn wird gern mit einem Muskel verglichen, aber Intelligenz ist eher wie ein Talent. Das Gehirn zu trainieren ist die Übung die einen untalentierten Musiker zu einem guten Musiker macht und den talentierten zu einem großartigen.

Definitiv, es gibt jetzt eine wissenschaftliche Studie, die das bewiesen hat. Zudem hilft auch noch gesunde Ernährung dabei den IQ zu steigern und es ist auch von Vorteil, wenn man in einem guten Elternhaus aufgewachsen ist. Allerdings muss man sagen, dass das nur bei Leuten mit diesen Vorraussetzungen zutrifft und auch nur dann, wenn sie schon von Natur aus zumindest einen durchschnittlichen, wenn nicht sogar einen etwas höheren IQ haben.

5432112345  06.12.2023, 11:16
Definitiv, es gibt jetzt eine wissenschaftliche Studie, die das bewiesen hat.

Über marginale Effekt hinaus? Da würde ich wirklich gern mal nachlesen, wenn du mir einen Link o. ä. nennen könntest.

Ja, natürlich.

Devrian
Fragesteller

Und die Bücher von Arsene Lupin?