Verb (Spanisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb ist ocurrir (vorkommen), hier aber in der Entsprechung a alguien se le ocurre algo (jemandem kommt etwas in den Sinn).

Das erfordert 2 Objekte, die in Wörterbüchern schonmal angehangen werden, um sich genau auf eine Entsprechung zu beziehen.

Se me ocurre, se te ocurre, se le ocurre... una cosa.

Se me ocurren, se te ocurren, se les ocurren... varias cosas.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und wie würde man so etwas nennen? Gibt es da einen Fachbegriff für?

bailandoxaqui  11.06.2023, 14:01
@Hvopbdrhcf

Es ist in dieser Auslegung in Verb, das ein complemento indirecto erfordert, wie z. B. gustar (manchmal als gustsrle aufgeführt). Nur ist ocurrir hier zudem noch reflexiv (ocurrírsele).